Maike Schmitz

Prokuristin bei mediamixx
© Maike Schmitz

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Chemie oder Niederländisch? Diese Frage musste ich zu Beginn der Oberstufe beantworten. Selten fiel mir eine Entscheidung so leicht. Und selten hat eine Entscheidung meinen beruflichen Werdegang so stark beeinflusst. Denn ohne meinen Niederländischlehrer, der mit uns eine Anne Frank-Ausstellung im Haus der Niederlande besuchte, hätte ich wohl nie vom Studiengang Niederlande-Deutschland-Studien erfahren. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Nachbarländer unter die Lupe nehmen: Das klang spannend und blieb mir bis nach dem Abitur im Gedächtnis. 2006 begann ich dann tatsächlich Niederlande-Deutschland-Studien und Soziologie in Münster zu studieren. Nach dem Bachelor folgte der zweijährige Master in Münster und Nimwegen. Mit seiner inhaltlichen Ausrichtung und den Kernbereichen interkulturelles Management, Unternehmenskommunikation sowie Wirtschaft und Recht schloss er optimal an meinen Bachelorabschluss an.

Wann hast du deinen Abschluss gemacht?

Anfang 2012

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Während des Masterstudiums habe ich ein Praktikum bei der Kommunikationsagentur mediamixx in Kleve absolviert. Nach den drei Monaten wusste ich, dass ich genau das gerne machen möchte, wenn ich den Abschluss in der Tasche habe. Und glücklicherweise haben meine heutigen Kollegen mich auch in guter Erinnerung behalten. Kurz nachdem ich meine Masterarbeit eingereicht hatte, kam ein Anruf aus Kleve: Wir suchen eine Volontärin, hättest du nicht Lust? 

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Inzwischen bin ich Prokuristin bei mediamixx. Zusammen mit meinen Kollegen berate ich niederländische und deutsche Unternehmen, wie sie ihr Produkt im jeweiligen Nachbarland bekannt(er) machen können. Meine Kunden kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tourismus und Freizeit. Für sie entwickle ich Kommunikationsstrategien und setze sie auch um.

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Punkt 1: Fließend Niederländisch sprechen. Punkt 2: Kultur- und Mentalitätsunterschiede (er)kennen, verstehen und berücksichtigen. Punkt 3: Grenzen überwinden (wenn sie auch nur in den Köpfen sind) und Brücken zwischen den beiden Ländern bauen. Punkt 4: Flexibel sein und mit verschiedensten Themen gleichzeitig jonglieren.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Wer Niederlande-Deutschland-Studien studiert, hat nach dem Abschluss unendlich viele Möglichkeiten auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Um herausfinden, in welchem Bereich ihr beruflich glücklich werdet, solltet ihr die Semesterferien für Praktika nutzen. Gleichzeitig könnt ihr so schon wertvolle Kontakte für den Start ins Berufsleben knüpfen.