Jurijn Timon De Vos

Doktorand an der Radboud Universität
© Jurijn Timon de Vos

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

In meinem Geschichtsstudium habe ich den Minor „Deutsche Sprache und Kultur“ belegt. Deutschland so kennenzulernen hat mir so gut gefallen, dass ich den Master Niederlande-Deutschland-Studien gewählt habe. In diesem Masterprogramm kommen viele Gebiete zusammen, die ich wichtig finde, wie Sprache, Politik und Geschichte. Da ich zudem ein Jahr im Ausland studieren wollte, war die Entscheidung für diesen Master schnell getroffen.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Im akademischen Jahr 2017-2018.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Ich bin keinem spezifischen Weg gefolgt. Ich habe mich jedoch bewusst dazu entschieden, in meiner Bewerbungsphase beschäftigt zu bleiben. So habe ich nach meinem Abschluss am Lehrgang „Buitenlandse Betrekkingen“ des Clingendael-Instituts teilgenommen. Anschließend daran habe ich ein Praktikum in der Gemeinde ’s-Hertogenbosch in der Abteilung Strategie und Public Affairs gemacht.

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Seit Februar 2019 arbeite ich als Doktorand an der Radboud Universität. Neben meinen Forschungstätigkeiten an der Fakultät Philosophie, Theologie und Religionswissenschaften gebe ich Lehrveranstaltungen in den Niederlande-Deutschland-Studien als Junior-Dozent.

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Als Doktorand arbeite ich oft mit deutschsprachigen Texten und auch mit deutschen Kollegen & Kolleginnen zusammen. Mein Wissen über und Verständnis für deutsche Kontexte, die ich vor allem in Münster habe sammeln können, sind dabei sehr nützlich.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Der multidisziplinäre Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien ist kein Fachgebiet für sich, sondern umfasst mehrere Disziplinen. Benutze das Masterprogramm darum vor allem, um die Fähigkeiten, die du im Bachelor gelernt hast, zu verbessern.