JANINE MARTSCHINSKE

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereich Wirtschaft der FH Münster
© Janine Martschinske

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich hatte vorher einen Bachelor in Übersetzen für Englisch und Niederländisch gemacht. Währenddessen habe ich gemerkt, dass ich zwar Spaß am Übersetzen habe, aber mich abseits der Sprache auch die Hintergründe eines Landes interessieren. Neben der Sprach- und Kulturwissenschaft fand ich zunehmend auch Fächer wie Politik und Geschichte spannend. Mit dem Master Niederlande-Deutschland-Studien habe ich dann den perfekten Mix gefunden: Ich konnte an mein sprachwissenschaftliches Studium anknüpfen, mich fachlich breiter aufstellen und sogar einen Teil des Studiums in den Niederlanden absolvieren.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Master 2019 abgeschlossen.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Ich habe vor allem in den gängigen Internetportalen nach Stellen gesucht – also Xing, LinkedIn und dergleichen. Außerdem habe ich den WILA-Arbeitsmarkt abonniert. Das Magazin erscheint wöchentlich und enthält unter anderem Stellen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Darin habe ich letztlich auch meine aktuelle Stelle gefunden.

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Ich bin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit Juni 2022 arbeite ich am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben klassischer Pressearbeit kümmere ich mich hier auch verstärkt um das Thema Marketing für den Fachbereich und unsere Studiengänge. Außerdem zählt die Online-Kommunikation, also unsere Website und die Social-Media-Kanäle, zu meinem Aufgabengebiet. 

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Auch wenn mein Arbeitsplatz an der niederländischen Grenze liegt, habe ich bei meinem jetzigen Job nur wenige direkte Anknüpfungspunkte. Trotzdem hat mich der Master auf viele der für diese Stelle wichtigen, Aspekte vorbereitet. Insbesondere die interdisziplinäre Ausrichtung hat sich für mich als sehr hilfreich erwiesen. In meinem Arbeitsalltag muss ich täglich Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Verwaltung innerhalb kürzester Zeit schriftlich aufarbeiten und auf verschiedenen Kanälen verständlich darstellen: Sei es der Klimaschutz, ein Projekt aus dem Bereich Infrastruktur, politische Fragen oder auch soziale Themen. Durch den Master bin ich geübt darin, zwischen verschiedenen Themengebieten zu wechseln und mich schnell und gründlich in neue Bereiche einzuarbeiten. Das ist ein großer Pluspunkt.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Mir persönlich hat es geholfen, möglichst viel praktische Erfahrung zu sammeln, um die Inhalte aus dem Studium anzuwenden und so einen realistischen Eindruck vom Arbeitsmarkt und den Tätigkeiten zu bekommen. Überlegt euch gut, wo ihr euer Praktikum machen möchtet, und schaut, ob ihr euch neben dem Studium durch Nebenjobs weiter ausprobieren könnt. Und ganz wichtig: Genießt das Studium im Nachbarland und macht das Beste aus der Zeit.