Esther Brandsma

Mercedes-Benz Global Programme Managerin für CitNOW
© Esther Brandsma

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden? 

Die deutsch-niederländischen Beziehungen, die deutsche Sprache, Geschichte und Kultur haben mich schon immer fasziniert. Nachdem es mich in 2010 nach Berlin verschlug, wo ich immer noch lebe, hat dieses Interesse nur noch zugenommen. Im Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien konnte ich meine Begeisterung für diese binationale Beziehung mit meinem Interesse für Politik, Wirtschaft, Kultur und Sprache verbinden – somit hat der Studiengang perfekt zu mir gepasst. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

2014/2015.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Persönliche Kontakte, Jobportale, Websites von interessanten Firmen, Institutionen etc. 

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Ich war im Jahr 2013 im Bundestagsbüro von Otto Fricke tätig, von 2014-2015 dann 1,5 Jahre in der Kultur- und Kommunikationsabteilung der Niederländischen Botschaft in Berlin. Aktuell arbeite ich als Mercedes-Benz Global Programme Managerin für die Firma CitNOW. 

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Die verschiedenen Sprachen (Deutsch, Niederländisch, aber auch sehr viel Englisch), sowie die interkulturelle Kommunikation sind in meinem Alltag sehr wichtig. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Habt keine Angst – greift an! Es gibt keinen „richtigen Weg“. Ihr werdet in diesem Studiengang divers ausgebildet – somit könnt ihr in allen Bereichen, in vielen Ländern Fuß fassen – aber vergesst nicht, dass nicht die Bücher, sondern die Praxiserfahrung euch letztendlich zeigen wird, wo eure Stärken liegen und vor allem wohin ihr gehen möchtet.