Cornelius van Vugt

Innenstadtberater beim Regionalverband Heilbronn-Franken
© Cornelius van Vugt

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Unter anderem, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin, da ich niederländische Vorfahren haben. Da außerdem schon drei Generationen vor mir an der Universität Münster studiert haben, habe ich diese Universität direkt in die engere Wahl genommen. Die Niederlande-Deutschland-Studien boten mir die Möglichkeit, meine niederländische Seite zu komplettieren und mich angeleitet mit verschiedenen historischen und aktuellen Aspekten zu befassen.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Dass der Unterricht sowohl auf Deutsch als auch auf Niederländisch stattfand und dass man ein Semester in den Niederlanden verbracht hat, waren für mich die wichtigsten Erfahrungen.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Meinen Bachelor habe ich 2015 abgeschlossen.

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Der Weg nach meinem Bachelorabschluss hat mich bis heute in recht unterschiedliche Bereiche geführt. Direkt nach Studienende habe ich für ein halbes Jahr als Projektmanager bei einem landkreiseigenen Tourismusverband gearbeitet – mein Pflichtpraktikum hatte ich bereits im Tourismusbereich absolvierte, damals mit Schwerpunkt „Marktbearbeitung Niederlande“. Nach dieser ersten befristeten Stelle (nicht unüblich für den Öffentlichen Dienst) folgte dann meine zweite befristete Stelle, diesmal als landkreisweiter Flüchtlingsbeauftragter. Im Anschluss war ich über den Europäischen Solidaritätscorps für ein Jahr an einer Berufsschule im Elsass angestellt, studierte danach den Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung. Jetzt arbeite ich beim Regionalverband Heilbronn-Franken als Innenstadtberater. Meine Aufgabe ist es, Kommunen durch einen Blick von außen und durch unterschiedliche projektartige Maßnahmen dabei zu unterstützen, die Innenstadt wiederzubeleben.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Der rote Faden meiner auf den ersten Blick buntgemischten Berufslaufbahn sind die Fähigkeiten, die ich während des Bachelors gelernt oder ausgebaut habe: Offenheit, Interesse an verschiedenen Aspekten nationaler und grenzüberschreitender Kulturen, die Fähigkeit, sich schnell in ganz unterschiedliche Bereiche fundiert einarbeiten zu können, Sensibilität gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen, ein Blick für international zusammenhängende politische Prozesse und nationale politische Haltungen. Mein Ratschlag daher: Natürlich ist das landesspezifische Interesse während des Bachelors Niederlande-Deutschland-Studien im Vordergrund – legt euren Fokus aber auch auf das vielseitige geisteswissenschaftliche Handwerkszeug, dass im Rahmen des Bachelors erlernt, erweitert und eingeübt wird!