Annika Baumgartner

Juniorprojektmanagerin bei Edelman
© Annika Baumgartner

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich bin ehrlich gesagt per Zufall auf den Studiengang gestoßen. Ich wollte etwas mit Kommunikation oder Politik studieren, fand aber den grenzüberschreitenden Gedanken (ich komme auch von der Grenze – allerdings Dreiländereck Deutschland, Schweiz, Frankreich) sehr interessant, ebenso wie die breite Ausrichtung. Zudem war ich sehr angetan, eine neue Sprache zu lernen und ich war immer der Meinung, dass Länder viel voneinander lernen können und dass es daher wichtig ist, auch mal über die Landesgrenzen hinweg zu schauen.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Das war einerseits mein Auslandssemester in Utrecht. Ich habe in diesem Semester so viel gelernt und auch viele schöne Erfahrungen sammeln können, ebenso wie meine Sprachkenntnisse um einiges verbessern können. Da habe ich die Niederlande wirklich in mein Herz geschlossen. Andererseits war ich auch sehr dankbar, am Zentrum als Hilfskraft zu arbeiten. Dabei hat man alles noch einmal von einer ganz anderen Seite gesehen – u.a. die Dozenten, aber man hat auch teilweise mehr Kontext zu bestimmten Themen bekommen durch Recherche- und andere Aufgaben. Und wir waren ein super Team!

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Bachelor-Abschluss im Jahr 2017 gemacht.

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Ich habe einen einschlägigen Master in Corporate Communications in Enschede gemacht. Ich wollte mich gerne spezialisieren und in Enschede hatten sie genau den Studiengang, den ich machen wollte und durch das Pre-Mastersystem in den Niederlanden konnte ich einige Kurse, die ich nicht hatte im Bachelor, nachholen. Ein großer Pluspunkt war zudem, dass ich den Bezug zu den Niederlanden aufrechterhalten konnte. Jetzt arbeite ich in Hamburg in einer Kommunikationsagentur. Leider habe ich nichts mehr mit den Niederlanden auf der Arbeit zu tun, aber man weiß ja nie…

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Ich würde sagen, nehmt so viel mit, wie ihr könnt. Es gibt viele Möglichkeiten, was man mit dem Studium machen kann – man muss nur sein Profil währenddessen schärfen durch Praktika, Interessen und nun ja, damit, was man danach mit dem Studium macht. Und genießt vor allem die Zeit. Das Studium bietet so viele Einblicke in verschiedene Bereiche und auch das Praktikum und das Auslandssemester sind wirklich Gold wert.