Dr. Yassine  Yahyaoui
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Dr. Yassine Yahyaoui
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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  • Weitere Zugehörigkeit an der Universität Münster

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Ph.D. in Religionsgeschichte und islamischem Gedankengut. Sidi Mohammed Ben Abdellah University, Fez, Morocco.
    Master (2) in Geschichte (Geschichte der Strukturen und der Beziehungen in der arabischen Welt). Fakultät für Sozial- und Humanwissenschaften, Doha Institute for Graduate Studies, Katar
    Master (1) in Semitische Linguistik und vergleichende Religionswissenschaft. Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah, Fez, Marokko.
    Bachelor-Abschluss in Islamwissenschaften. Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah, Fez, Marokko.

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle „Islam und Politik“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter des „ZIT-Forschungskolloquium“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
    Mitglied des Redaktionsausschusses der "Münsteraner Zeitschrift für islamische und philosophische Studien", herausgegeben vom Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Maghareb-Zentrum für zivilisatorische Studien, Marokko.
    Wissenschaftlicher Experte bei „Doha Historisches Wörterbuch der arabischen Sprache“ im Rahmen des Projekts Allgemeiner Bericht über die arabische Sprache in der GKR (Golf-Kooperationsrat), Katar.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arab Center for Research and Political Studies, Katar.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorandenmobilität) im Labor "Interdisziplinäre Geschlechterstudien", Autonome Universität Madrid, Fakultät für Philosophie und Literatur, Spanien.
  • Lehre

  • Publikationen

    • . . „An Imaginary Byzantium in Early Islam: Byzantium as Viewed through the Sīra Literature.Religions, Nr. 15 (5) 545. doi: 10.3390/rel15050545.
    • , und . . Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial. (original in arabic: Sardiyyat al-tanwīr wa-al-ʾislām: Al-mafhūm wa-ʾimkānāt al-taʾsīs), Münster: miami. doi: 10.17879/38958632081.
    • . . „Das Judentum des ersten Jahrhunderts nach Christus als historischer Kontext des Apostels Paulus und des frühen Christentums (original in arabic: Yahūdiyyat al-qarn al-ʾawwal al-mīlādi siyyāq tārīkhi li-Paul wa-al-masīḥiyya al-mubakira).Mogador journal of Moroccan jewish Studies, Nr. 1 (1): 5770.
    • . . „Autorität und Gerechtigkeit: Religion und Politik im frühen Islam (original in arabic: Al-sulta wa-al-ʿadāla: Jadaliyyat al-dīn wa-al-siyāsa fī al-Islām al-mubakkir).“ In Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial, herausgegeben von Mouhanad Khorchide und Yassine Yahyaoui. Münster: miami. doi: 10.17879/38958632081.
    • . . „Der Islam und die Frage der Aufklärung: ein Versuch, eine alte Frage zu beantworten (original in arabic: Al-Islām wa-suʾāl al-tanwīr).“ In Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial, herausgegeben von Mouhanad Khorchide und Yassine Yahyaoui. Münster: miami. doi: 10.17879/38958632081.
    • . . „Der Konflikt zwischen dem Faqīh und dem Sultān um die Erinnerung inmitten des historischen Wandels: der Fall von Allal al-Fassis Erinnerung an die Schlacht von Wadi al-Makhazin im Jahr 1957 (original in arabic: Ṣirāʿ al-faqīh wa-al-sultān ʿalaā al-dhākira fī marḥalat al-taḥawulāt al-tārīkhiyya: Ḥālat istidhār ʿalāl al-fāsī li-maʿrakat wādī al-maghāzin ʿām 1957).“ In Gelehrte Eliten und Intellektuelle in der Geschichte von Maghreb und Andalusien. Band I: Der Intellektuelle, der Faqih und die sozialen Fragen, herausgegeben von El Hassane Laghraib. Kénitra: Ibn Tofaïl University.
    • . . „The problem of sources on the life of the prophet Muhammad by Harald Motzki (trans.).Münster journal for Islamic and philosophical studies, Nr. 2 (1): 149163. doi: 10.17879/mjiphs-2023-4613.
    • Khorchide, Mouhanad, und Yahyaoui, Yassine, Hrsg. . Die Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial,, Zentrum für Islamische Theologie Münster: miami. doi: 10.17879/38958632081.
    • . . „Über die Betrachtung des Qur'ān als historische Quelle für das Leben Muḥammads. Teil 1: Islamische Exegese und historischer Kontext des Qur'ān (Q 107: 4). (original in arabic: Waylun lilmusallīn (Q 107: 4): Fī ʿaddi al-Qurʾān maṣdar tārīkhi li-kitābat al-sīra al-nabawiyya).Münster journal for Islamic and philosophical studies, Nr. 2 (2): 89113. doi: 10.17879/mjiphs-2023-5020.
    • . . „Das Studium des Sakralen als humanistischer Horizont: Zum Ansatz von Mircea Eliade in der Religionsgeschichte (original in arabic: Dirāsat al-muqaddas bi-wasfiha ʾufuq ʾinsānawwi).Münster journal for Islamic and philosophical studies, Nr. 1 (1-2): 201222. doi: 10.17879/mjiphs-2022-3905.
    • . . „Foucault and the Study of Religion by Jeremy Carrette (trans.).Münster journal for Islamic and philosophical studies, Nr. 1 (1-2): 223242. doi: 10.17879/mjiphs-2022-3906.
    • . . „The Concept of Peace in Judaism, Christianity and Islam, by Georges Tamer et (ed.).Münster journal for Islamic and philosophical studies, Nr. 1 (1-2): 249255. doi: 10.17879/mjiphs-2022-3908.
    • . . „Die Rolle der Religion bei der Umwelterhaltung: Über den Islam und die Umwelt heute (original in arabic: Ayyu dawrin li-al-dīn fī al-ḥifāẓ ʿalā al-bīʾa?).“ In Wasserressourcen in Marokko: zwischen Knappheit und Überfluss in Zeiten von Klimawandel und Entwicklungsproblemen, herausgegeben von El Hassane Laghraib. Ighazrane: Publications of the Rural Municipality of Ighezran.
    • . . „Revisiting Weber and Islam by Bryan S. Turner (trans.).Afkaar Center for studies and research
    • . . Die imaginäre Vorstellung von Byzanz: Historische Anthropologie der Andersartigkeit im frühen Islam (original in arabic: Bīzanta al-mutakhayyala), Beirut: Namaa Center for research and studies.
    • . . Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive (original in arabic: Ibn Hazm al-Andalusi: Naḥwa muqārabāt jadīda), Beirut: Namaa Center for research and studies.
    • . . „Das Religiöse und das Politische in der kollektiven Erinnerung an die Schlacht der Heiligen Drei Könige: Zwischen Sieger- und Besiegtengedächtnis (original in arabic: Al-dīnni wa-al-siyāssi fī al-dhākira al-jamʿiyya).“ In الذاکرة والبناء الثقافي / Memory and cultural construction, herausgegeben von Jamāl Būṭayīb. Fez: Moqarabat Foundation.
    • . . Intellectual studies, Bd.15, Die imaginäre Vorstellung von Byzanz: Historische Anthropologie der Andersartigkeit im frühen Islam (original in arabic: Bīzanta al-mutakhayyala), Beirut: Namaa Center for research and studies.
    • . . Intellectual studies, Bd.16, Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive (original in arabic: Ibn Hazm al-Andalusi: Naḥwa muqārabāt jadīda),, herausgegeben von Yassine Yahyaoui und Mohammad Zargane. Beirut: Namaa Center for research and studies.
    • . . „Das Religiöse und das Politische in der kollektiven Erinnerung an die Schlacht der Heiligen Drei Könige: Zwischen Sieger- und Besiegtengedächtnis (original in arabic: Al-dīnni wa-al-siyāssi fī al-dhākira al-jamʿiyya).Jossour, Nr. 6-7: 339355.
    • . . „Arabische ethische Vernunft und Humanismus im Mittelalter: Eine Studie im historischen Kontext der Tugendlehre Miskawayhs (original in arabic: Al-ʿaql al-ʾakhlāqi al-ʿarabi wa-al-nazʾa al-ʾinsiyya).World of thought [‘alam al-fikr], Nr. 179: 219246.
    • . . „Die Vorstellung von Byzanz im frühen Islam: von der Selbstwahrnehmung zur Produktion des Imaginären (original in arabic: Al-ʾākhar al-bīzanṭi fī al-ʾislām al-mubakkir).History and Heritage Gallery, Nr. 7: 3651.
    • . . „Auf dem Weg zu einem kognitiven Ansatz für das Heilige im frühen Islam (original in arabic: Naḥwa muqāraba maʿrifiya li-al-muqaddas fī al-ʾislām al-mubakkir).Al-Balagh al-Hadary, Nr. 5: 147154.
    • . . „Die Struktur der Andersartigkeit in der frühen arabisch-islamischen Kultur (original in arabic: Binyat al-ʾākhariyya fī al-thaqāfa al-ʿarabiyya al-ʾislāmiyya).Jossour, Nr. 5: 347362.
    • . . „Die Frage der Ungerechtigkeit in den arabischen Ländern. Ein Überblick über die Ungerechtigkeit in der arabischen Welt und der Weg zur Gerechtigkeit“.Journal of Arab Future, Nr. 479
    • . . „Der Bedarf an neuen Ansätzen zur Erforschung des Werks von Ibn Hazm al-Andalusi (original in arabic: Fī al-ḥāja ʾilā muqārabāt jadīda li-turāth ibn Ḥazm al-andalussi).“ In Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive, Intellectual studies, herausgegeben von Yassine Yahyaoui. Beirut: Namaa Center for research and studies.
    • . . „Ibn Hazm on history: a few remarks / Gabriel Martinez-Gros.“ (trans. to arabic).“ In Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive, Intellectual studies, herausgegeben von Yassine Yahyaoui. Beirut: Namaa Center for research and studies.
    • . . „Bibliographie der Sekundärquellen in den letzten zwei Jahrzehnten: von 1998 bis 2018.“ In Ibn Hazm al-Andalusi: Auf dem Weg zu einer neuen Perspektive, Intellectual studies, herausgegeben von Yassine Yahyaoui. Beirut: Namaa Center for research and studies.
    • . . „Die Haltung der ahl al-Hadīth und Fuqahā gegenüber der Geschichte als Wissenschaft (original in arabic: Ikhtilāf al-muḥadithīn wa-alfuqahāʾ fī mawqifihim min al-tārīkh).“ In Der Unterschied zwischen den islamischen Wissenschaften und das Problem der Referenz. Mohammedia: Publikationen der Fakultät für Geisteswissenschaften (original in arabic), herausgegeben von Mustapha Lhnd. Mohammedia: Universität Mohammedia.
    • . . Am Anfang war die Sünde: Studie über die Lehre von der Erbsünde in der biblischen Schrift. (original in arabic: Fī al-badʾ kānat al-khatīʾa: Dirāsa fī al-nass al-dīnni li-ʿaqīdat al-khaṭīʾa al-ʾasliyya), Fez: Moqarabat Foundation.
    • . . „Maria Magdalena in den frühchristlichen Schriften: Der Konflikt zwischen Orthodoxie und Häresie (original in arabic: Maryam al-majdaliyya fī al-nuṣūs al-masīḥiyya al-mubakkira).Journal of doctrinal studies and comparative religions, Nr. 15: 121.
    • . . „Geschlechterrepräsentation unter arabischen Jugendlichen: Zwischen sozialer und akademischer (original in arabic: Tamathulāt al-jandar ʿinda al-shabāb al-ʿarabi).Journal of Arab Future, Nr. 475: 90108.
    • . . „Das kollektive Gedächtnis als Gegenstand der historischen Forschung Eine Studie über ausgewählte Historiker der dritten Generation der Annales-Schule (original in arabic: Al-dhakira al-jamʿiyya mawdūʿan li-al-baḥth al-tārīkhi).Ostour, Nr. 7: 110123.
    • . . „Das religiöse Imaginäre in der Entstehung des Christentums (original in arabic: Al-mutakhayyal al-dīnnī laḥdat al-taʾsīs).al-Balāgh al-Hadāry, Nr. 3: 231240.
    • . . „Studie zum Säkularismus in postkolonialen Kontexten: Die Religionsbildung zwischen Macht und Rand.
    • . . „Energiekriege im einundzwanzigsten Jahrhundert: Eine Rezension von die neuen Energiekriege.Istishraf, Nr. 3: 333336.
    • . . „Die Zeichen des Multikulturalismus im Marokko des 20. Jahrhunderts: Die Reformideen von Mohamed Mokhtar Soussi (original in arabic: Al-machrūʿ al-islāḥī li-Muḥammad al-Mukhtār al-Sūssi).“ In Reformen im modernen marokkanischen Kulturerbe: Themen und Ansätze (original in arabic), herausgegeben von Muhammad Elbenayadi. Fez: Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah.
    • . . „A definition of cultural heritage: From the tangible to the intangible / Marilena Vecco.“ (trans.).“ In Ighezran: History, culture & society, herausgegeben von Laghraib und El Hassane. Sefrou: Publications of the Rural Municipality of Ighezran.
    • . . „Foreword: The religious public sphere in early muslim societies by Dale F. Eickelman (trans.).“ In Public domain: Towards transitive approaches, herausgegeben von Mustapha El-Murabet. Fez: Maghareb centre for civilizational studies.
    • . . Das Bild von Christus im Evangelium der Sprüche: Vom jüdischen Propheten zum Gottessohn - mit der arabischen Übersetzung des Evangelientextes (original in arabic: Sūrat al-Masīḥ fī ʾInjīl al-aqwāl), Oujda: Universität Mohammed I.
    • . . „Die Krise des sechzehnten Jahrhunderts im Maghreb und ihre Auswirkungen auf die Wiederbelebungsstrategien der Einöde: Nach dem Nawāzil von Aḥmad al-Wanšarīsī und 'Īsā al-Alāmi (original in arabic: ʾazmat al-qarn al-sādis ʿashar bi-bilād al-Maghrib).Jossour, Nr. 4: 201220.
    • . . „Die mentale Struktur und die Theorie der Trifunktionalität von Georges Dumézil (original in arabic: Al-binya al-dhihniyya wa-nadariyyat al-wadāʾif al-thalāt ʿinda Georges Dumézil).Omran for Social Sciences and Humanities, Nr. 19 (5): 121140.
    • . . „Der Krieg der Zukunft - hat er schon begonnen? Eine Rezension von Future War.Istishraf, Nr. 2: 328334.
    • . . „Bewegen wir uns auf ein bipolares amerikanisch-chinesisches internationales System zu? Ein Überblick über die Keys of Power.Istishraf, Nr. 2: 328334.
    • . . „Hat die Verfassung von 2011 einen demokratischen Übergang in Marokko verhindert? Eine Überprüfung von Die Erfahrungen mit der Verfassungsreform in Marokko.Siyasat Arabiya, Nr. 28: 141146.
    • . . „Die imaginäre Hölle im Mittelalter anhand des Gemäldes der Garten der Lüste von Jerome Bush (original in arabic: Mutakhayyal al-jaḥīm fi-al-ʾaṣr al-wasīt).“ In Languages, cultural studies and comparative religions, herausgegeben von El Houcine Ouazzani Ibrahimi. Fez: Universität Sidi Mohammed Ben Abdellah.
    • . . „Die Reform des islamischen Denkens durch die Entwicklung neuer Konzepte (original in arabic: Intāj mafāhīm jadīda li-islāḥ al-fikr al-Islāmī).“ In Religion, Menschlichkeit und die Welt: Eine Studie über zeitgenössische islamische Ideen (original in arabic), herausgegeben von Heba Raouf Ezzat. Kairo: Dar al-Marāya.
    • . . „Die Vergöttlichung des Menschen in der archaischen römischen Periode (original in arabic: Taʾlīh al-ʾinsān fī al-ʾālam al-rūmāni).“ In Studien zum vergleichenden religiösen Text (original in arabic), herausgegeben von Said Gafaiti. Beirut: American University of Beirut.
    • . . „Is Ezra the son of God? (trans.).“ In In Search of Ezra the Author of the Torah (original in arabic), herausgegeben von Said Gafaiti. Beirut: American University of Beirut.
    • . . „Die Entstehung religiöser Sekten und die Mechanismen der Spaltung. Annäherung an die Religionsgeschichte (original in arabic).“ In Sektierertum und die Dekonstruktion der Nation (original in arabic), herausgegeben von El Idrissi und Abouzaid El Mokrie. Casablanca: Al Idrissi Foundation.
    • . . „Der göttliche Vermittler und die Meditation zwischen dem Himmelreich und der Erde: Sozialgeschichtliche Annäherung an den Begriff des Monotheismus im nachexilischen Judentum (original in arabic: Nāʾib al-ʾillāh wa-al-wasāta bayn ʿālamay al-samāʾ wa-al-ʾarḍ).Approches, Nr. 23 (12): 7384.
    • . . „Les Musulmans et les Minorités Chrétiennes en terre d’Islam: Histoire d’une harmonie.“ präsentiert auf der Le Nombre d’Or du déséquilibre à l’harmonie, 4eme forum universitaire maghrébin des arts, Agence Universitaire de la Francophonie., Rabat
    • . . „Tunesien im Mittelalter: Ifriqiya vom abhängigen Emirat zum unabhängigen Sultanat.Ostour, Nr. 5: 166171.
    • . . „Gnostische religiöse Ideen in den frühen christlichen Gemeinden: Ein historischer Ansatz (original in arabic: Muqāraba tārīkhiyya li-bidāyat tashakul al-afkār al-dīniyya al-ghnūṣiyya).al-Balāgh al-Hadāry, Nr. 1: 171190.
    • . . Die Erbsünde im Denken des Augustinus und seine Darstellungen in den christlichen Sekten (original in arabic: Al-khaṭīʾa al-ʾasliyya fi fikr Augustine),
    • . . „Die marxistische Theorie des Konflikts und der wahren Religion: Eine Rezension von Religion vs. Religion.
    • . . Wie Jesus zu Gott wurde: Die Verherrlichung eines jüdischen Predigers aus Galiläa,