© Edmund J. Sullivan

Interdisziplinäres Kolloquium „Leib und Leiblichkeit“ II: Vom Leib zum Körper

Falsafa-Kolloquium Reihe

Leitung und Organisation: Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi│Dr. Maryam Palizban

Sommersemester 2022│Online-Veranstaltungsreihe │Zentrum für Islamische Theologie Münster │
Forschungsgruppe Leib und Leiblichkeit

Die Auseinandersetzungen zwischen Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen und der internationalen Öffentlichkeit, insbesondere zur Zeit der Krisen und Kriege, enthalten eindrucksvolle Umdeutungen über Bedeutung, Stellung und Rolle des Leib-Begriffs und der Kulturen des Körpers innerhalb der religiösen Diskurse. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wird aus den unterschiedlichen Disziplinen von Ritualforschung bis Psychologie, aber am stärksten in den Kulturwissenschaften, eine Wende zur Kultur des Körpers beobachtet, die sich aus der Alleinherrschaft des „Geistes“ befreien lässt. Die Sondierung der Körperbegriffe in der Gegenwart, besonders in Bezug auf Kunst und Kulturforschung, zeigt, obwohl sie ein neuartiges materialistisches Verständnis von Gesellschaft und Kultur mit sich brachte, eine in die reine Materialität verbannte „Körperlichkeit“. Das Kolloquium will sich der Aufgabe widmen, ob und inwiefern die unterschiedlichen Konzeptionen von Leib einerseits, und Körper andererseits, in den gegenwärtigen Kulturen, insbesondere in religionskulturellen Kontexten, zu definieren und zu reformieren sind.

Unter dem Leitthema „Leib und Leiblichkeit“ fand das interdisziplinäre Kolloquium im letzten Semester digital statt. Die im April 2021 gegründete gleichnamige Forschungsgruppe setzte nach ihrer ersten interdisziplinären Konferenz „Interdisziplinäre Einblicke in ‚Leib und Leiblichkeit‘“ zum Thema ihre Arbeit durch die Kolloquiumsreihe fort, um eine Plattform für Ideen und Gedankenaustausch über neue Forschungsergebnisse zu „Leib und Leiblichkeit“ zu schaffen.

In diesem Semester sind sechs weitere Vorträge geplant, die zumeist von externen Wissenschaftler*innen bestritten werden. Die Diskussionen fokussieren sich auf die einzelnen Präsentationen und beinhalten Debatten über Theoriebildungen, Methoden und Wissensräume in verschiedenen Disziplinen und Kulturen in Bezug auf das Thema. Die Veranstaltungsreihe will versuchen, auf innovative Weise verschiedene Ansätze zu verbinden und einen interdisziplinären und interreligiösen Diskussionsraum zu ermöglichen.

Die Beiträge:

18. Mai 2022│Mittwoch│18:00 Uhr c.t.

Auferstehung des Leibes: Eine (nicht nur) christliche Hoffnung (► Zum Video)

Prof. Dr. Gregor Etzelmüller (Professor für Systematische Theologie, Universität Osnabrück)

23. Mai 2022│Montag│18:00 Uhr c.t.

Androzentrische Perspektiven auf den weiblichen Körpers in der klassischen Koranauslegung (► Zum Video)

Prof.in Dr. Dina El Omari (Professorin für Interkulturelle Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie, WWU Münster)

30. Mai 2022│Montag│18:00 Uhr c.t.

Der Leib im muslimischen Diskurs um Sexualität und Erotik (► Zum Video)

Dr. Ali Ghandour (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie, WWU Münster)

14. Juni 2022│Dienstag│18:00 Uhr c.t.

Death Writes: Kafka's Body, Tubercular Soundscapes, and the Place of Art (► Zum Video)

Prof.in Dr. Stefani Engelstein (Professorin für German Studies and für Gender, Sexuality, and Feminist Studies an Duke University, Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin)

28. Juni 2022│Dienstag│18:00 Uhr c.t.

Leib und Leiblichkeit: die zoroastrischen Vorstellungen in der Antike und Spätantike (► Zum Video)

Prof. Dr. Kianoosh Rezania (Direktor des Käte Hamburger Kollegs „Dynamiken der Religionsgeschichte“, Professor für Westasiatische Religionsgeschichte, Ruhr-Universität Bochum)

12. Juli 2022│Dienstag│18:00 Uhr c.t.

Den Körper schreiben: Autopoetologie bei Kathy Acker und ff. (► Zum Video)

Dr.in Rosa Eidelpes (Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien)

Das Kolloquium findet online via ZOOM statt.
Anmeldung per Mail über Ariana Jusufi.
Das Programm zum Herunterladen.

The Falsafa-Colloquium is an international, interdisciplinary series of lectures which is organized by Professor Dr. Milad Karimi and Dr. Maryam Palizban. Renowned scholars are invited to the events in order to present and discuss results from their recent research.

The Colloquium will be presented digital. Please register at the following address to receive the zoom-link:

a_jusu01@uni-muenster.de (Ariana Jusufi)

Topics: WiSe 2021/22: Body (Flesh) and Embodiment, SoSe 2022: From Body And Corporeality.