Requests

What do you like to request?

Server certificate

Such certificates are used to identify themselves mainly by WWW servers with addresses starting with https:// in place of http://, but also by e-mail servers and other servers to which you can establish an encrypted connection secured with Transport Level Security (TLS, formerly SSL).

Person certificate

Such certificates are issued to natural persons and used mainly for electronic signing and encrypting e-mails with S/MIME, but also to identify oneself to WWW applications and much more. All modern e-mail programs support S/MIME.

Group certificate

Such certificates do not belong to a natural person but to a certain group of persons and are often used for e-mail addresses of institutes and similar purposes.

Functionary certificate

Such certificates belong to a natural person in performance of his duties as an official or functionary, e. g. to a dean, and are passed to the successor when leaving.

Smartcard logon certificate

Such certificates are person or group certificates used not for e-mails but on a smartcard or a cryptotoken as an electronical identity card for logging on to a computer system or as an electronic key.

Software developer certificate

Such certificates are person or group certificates used not for e-mails or electronic identification but for electronical signing of software, to allow for an automatic authenticity check when installing the software.

Revocation of a certificate

In certain cases certificate holders are obliged to have a certificate blocked (revoked):

  • The certificate contains details that are no longer valid, e. g. after a change of name.

  • The private key or its passphrase/PIN have been lost, stolen, disclosed or otherwise compromised or abused.

  • The holder is no longer entitled to use the certificate.

Anträge

Was möchten Sie beantragen?

Server-Zertifikat

Mit solchen Zertifikaten weisen sich vor allem WWW-Server aus, deren Adresse mit https:// statt http:// anfängt, aber auch E-Mail-Server und sonstige Server, zu denen mit Transport Level Security (TLS, früher SSL) eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden kann.

Personen-Zertifikat

Solche Zertifikate werden für natürliche Personen ausgestellt und vor allem zum elektronischen Unterschreiben und Verschlüsseln von E-Mails mit S/MIME verwendet, aber auch um sich WWW-Anwendungen auszuweisen u. v. a. m. Alle aktuellen E-Mail-Programme unterstützen S/MIME.

Gruppen-Zertifikat

Solche Zertifikate gehören keiner natürlichen Person, sondern einem bestimmten beschränkten Personenkreis, und werden gerne für Instituts-E-Mail-Adressen und vergleichbare Zwecke verwendet.

Funktionsträger-Zertifikat

Solche Zertifikate gehören einer natürlichen Person in Ausübung eines Amtes oder einer Funktion, z. B. einem Dekan, und werden beim Ausscheiden an den Nachfolger weitergegeben.

Smartcard-Logon-Zertifikat

Solche Zertifikate sind Personen- oder Gruppen-Zertifikate, die nicht für E-Mails, sondern auf einer Smartcard oder einem Kryptotoken als elektronischer Ausweis zur Anmeldung an einem Rechnersystem oder als elektronischer Schlüssel verwendet werden.

Softwareentwickler-Zertifikat

Solche Zertifikate sind Personen- oder Gruppen-Zertifikate, die nicht für E-Mails oder als elektronischer Ausweis, sondern zum elektronischen Unterschreiben von Software verwendet werden, damit bei der Installation der Software eine automatische Echtheitskontrolle stattfinden kann.

Widerruf eines Zertifikats

Zertifikat-Inhaber sind in bestimmten Fällen verpflichtet, ihr Zertifikat sperren (widerrufen) zu lassen:

  • Das Zertifikat enthält Angaben, die nicht mehr gültig sind, beispielsweise nach einer Namensänderung.

  • Der private Schlüssel oder das dazugehörige Geheimnis (Passwort/PIN) wurde verloren, gestohlen, offen gelegt oder anderweitig kompromittiert bzw. missbraucht.

  • Der Inhaber ist nicht mehr berechtigt, das Zertifikat zu nutzen.