Siedlungsentwicklung I: Von den Anfängen bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts

Siedlungsentwicklung bis ins 19. Jh.

Die Grundeinstellung zeigt den Grundriss von 1826/27, er ist umschaltbar auf 2014. Das gezeigte Parzellen- und Straßenraster ist historisch gewachsen, lässt aber nicht in allen Bereichen Rückschlüsse auf die Frühzeit der Stadtentwicklung zu. Die Zeitphasen zeigen jeweils nur den Flächenzuwachs, nicht aber auch etwaige Veränderungen im Stadtbild. Die historischen Gebäude sind in einer Ebene zusammengefasst, bestanden aber nicht unbedingt zeitgleich (Baudaten per Mausklick). In Bezug auf die archäologischen Grabungsflächen und Fundpunkte ist, abgesehen von einem kleinen Bereich im Norden lediglich die Innenstadt dokumentiert. Erfasst wurden für die Siedlungsentwicklung aufschlussreiche Funde und Befunde nach etwa 500 n. Chr.

 

Quelle: S. Mühlhofer/T. Schilp/D. Stracke: Dortmund (Deutscher Historischer Städteatlas 5), 2. Aufl. Münster 2018.