© Andrea Boswinkelmann

Der neue Zertifikatslehrgang (ZL) bei sport-lernen vereint Themen aus dem ZL „Mehr Bewegung in die Grundschule“ mit denen von dem ZL „Lernen und Bewegung“. Für Kinder und Jugendliche ist Bewegung ein Grundbedürfnis. Kinder aller Altersklassen haben zunehmend Schwierigkeiten sich an Schulregeln zu halten, länger still zu sitzen oder Impulse zu kontrollieren. Die positiven Auswirkungen von Bewegung hinsichtlich kognitiver Leistung und exekutiver Funktionen sind bereits durch mehrere Studien empirisch belegt. Leider finden diese Erkenntnisse nur selten eine praktische Umsetzung. Die Voraussetzungen, welche in den Unterricht mitgebracht werden, unterscheiden sich mehr und mehr, sodass die Anforderungen an Lehrkräfte durch heterogene Klassen immer vielfältiger werden. Hinzu kommt die Beobachtung geschlechtsspezifischer Zugänge zu Bewegung, Spiel und Sport, welcher Umgang mit Heterogenität, weitere Methoden und Maßnahmen zur inneren Differenzierung erfordert. Im Laufe des Zertifikatslehrgangs werden zunächst theoretische Zusammenhänge hergestellt. Anschließend bietet der ZL ein großes Repertoire an theoretischen und praktischen Inhalten für mehr Bewegung und Bewegungspausen in der Schule.