© Svenja Betz

Svenja Betz


Sportart/Kader

Rennradsport (Bundesliga)

Hochschule

WWU Münster seit WS 2015/2016

Studienfach/-fächer

Fachbereich 7: Psychologie und Sportwissenschaften und Fachbereich 13: Biologie

2-Fachbachelor Sport/Biologie

Sportliche Erfolge

2022
7. Platz Deutsche Meisterschaft Cyclo-Cross
10. Platz Deutsche Meisterschaft Straße
2 Siege UCI Gravel World Serie
Mehrere Podiumsplatzierungen in Gravelrennen
13. Platz Gravel Weltmeisterschaft Italien
10. Platz Gesamtwertung Etappenrennen Irland (Straße)
5. Platz Gesamtwertung Bundesliga
Mehrere Top 10 Platzierungen Bundesliga (Straße)

2021
5. Platz Bundesliga- Rennen - Karbach
20. Platz Deutsche Straßenmeisterschaft
7. Platz Deutsche Cyclo- Cross- Meisterschaft

2020
1. Platz Tour du Jura (Schweiz)
5. Platz Deutsche Meisterschaften Berg
11. Platz Deutsche Meisterschaften Straße (Sachsenring)
11. Platz Bundesliga Bahn
34. Platz Dubai Women’s Tour in Dubai UAE
1. Platz Bundesliga Teamwertung
9. Platz rad-net Rangliste

2019
1. Platz Bundesliga (Sebnitz)
3. Platz Münsterland Giro
3. Platz Westfalen Meisterschaften (Paderborn)
8. Platz Deutsche Meisterschaften Straße (Sachsenring)
9. Platz Deutsche Meisterschaften Berg (Ilsfeld-Auenstein)
34. Platz Deutsche Meisterschaften Zeitfahren (Spremberg)
63. Platz Tour de Feminin (Tschechien)
9. Platz Bundesliga Gesamtwertung
2. Platz Bundesliga Teamwertung

2018
2. Platz Deutsche Hochschulmeisterschaft Rennrad und damit verbundener 6. Platz im Bundesligarennen
3. Platz Münsterland Giro - 95 km
7. Platz Halbmarathon (Trondheim, Norwegen)
4. Platz Triathlon Sprintdistanz (Münster)
1. Platz Triathlon Sprintdistanz (Würzburg)

2017
Transalp – mit dem Rennrad über die Alpen (Uni- Exkursion)

Förderungen

Studienberatung
Freier Zugang zu den Sportstätten
Individualisierung der Prüfungstermine bei Überschneidung mit Wettkämpfen

Svenja schreibt...

Sport spielt schon immer eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben und hat immer einen großen Teil meiner Freizeit eingenommen. 2017 habe ich durch eine Exkursion („Mit dem Rennrad über die Alpen“) während meines Sportstudiums meine Leidenschaft im Rennradfahren gefunden. Der Rennradsport ist eine sehr zeitintensive Sportart und verlangt ein gutes Zeitmanagement. Das Studium an der WWU ist mir aber nicht weniger wichtig, sodass ich durch die Spitzensportförderung die Möglichkeit bekomme, beides auf die Kette zu bekommen. Dadurch kann ich sowohl das Training als auch die vielen Rennen und längeren Rundfahrten und die damit verbundene Reisezeit gut koordinieren. Insbesondere der Zugang zu den Krafträumen ermöglicht mir eine vereinfachte Trainingsplanung. Mit der Option, Klausuren zu verschieben und mein Praxissemester in Münster durchzuführen, kann ich mich weiterhin auf den Leistungssport konzentrieren, ohne dabei das Studium zu vernachlässigen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Webseite

-