Forschungsschwerpunkte
- Dissertationsprojekt zum Thema: Muslimische Praktiken in geschlossenen, öffentlichen Räumen (Bildungseinrichtungen) in Deutschland und diesbezügliche soziale Arrangements
- Säkularismus-Theorien
- Diversitätskonzepte und deren Implementierung
- Formen islamischer Lebensführung
- Religionssoziologie
- Organisationssoziologie und Raumsoziologie
Promotion
Muslimische Praktiken in öffentlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland und diesbezügliche soziale Arrangements
- Betreuerinnen und Betreuer
- Promotionsfach
- Soziologie
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Im Projekt wird ein differenziertes Bild über die Umgangsweisen mit muslimischer Präsenz in öffentlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland angestrebt.
Um dies zu erreichen wird einerseits untersucht, auf welches „diskursive Umfeld“ diese Präsenz in jenen Einrichtungen trifft. Das Projekt möchte in diesem Zuge ihre aus ersten Einblicken ins Feld gewonnene Annahme überprüfen, dass unterschiedliche Konzepte von Diversität und Säkularität aktuell dominante Referenzrahmen darstellen, mit denen diese Präsenz gerahmt und reguliert wird. Neben diesen Kontextbedingungen wird andererseits die von Religion ausgehende Dynamik berücksichtigt. Es werden die Arten und Weisen analysiert, wie muslimische Akteure ihre Religiosität in Regulierungsprozesse von Interessensdifferenzen ins Spiel bringen. Dabei wird nur heuristisch von einer Trennung zwischen diskursivem Umfeld und dieser Dynamik ausgegangen und der Blick für Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen diesen Aspekten offengehalten.Das Projekt ist in der qualitativen Forschung zu verorten. Zur Datenerhebung dienen Interviews mit Akteuren, die in Verhandlungsprozesse um muslimische Präsenz involviert sind und – soweit möglich – teilnehmende Beobachtungen. Der hauptsächliche Untersuchungsrahmen umfasst Fallbeispiele in städtischen Kindergärten und öffentlichen Schulen in NRW. Fallbeispiele aus Kindergärten anderer Träger und Universitäten sowie mediale Verarbeitungen von Debatten um muslimische Präsenz in Bildungseinrichtungen dienen lediglich der Kontrastierung. Die primären Auswertungsmethoden bilden eine Diskursanalyse in der Tradition Foucaults und die Sequenzanalyse im Rahmen der objektiven Hermeneutik, wobei die Spannungen zwischen diesen beiden Zugangsweisen zur Empirie transparent und produktiv gemacht werden.Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion am Exzellenzcluster „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“
- Promotion am Centrum für religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum
- Studium der Philosophie und Religionswissenschaft (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum
- Studium der Philosophie und Religionswissenschaft (B.A.) an der Ruhr-Universität Bochum
- BA Philosophie und evangelische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum
Beruflicher Werdegang
- Organisation der Masterclass „Islam(ophobie) in Westeuropa: Einstellungen, Praktiken, Strukturen“ (mit Hannah Klinkenborg, M.A. und Maximilian Selent, M.A.) im Rahmen der Hans-Blumenberg-Gastprofessur für Religion und Politik. Referent: Blumenberg-Gastprofessor Prof. Dr. Marc Helbling
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der WWU Münster und Mitarbeit im Teilprojekt "Mikropolitiken der Körper – Formen der islamischen Lebensführung unter den Bedingungen kultureller Diversität"
- Leitung der Tutorien "Einführung in die Religionswissenschaft", "Grundbegriffe der Religionswissenschaft" und "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" am Lehrstuhl für Religionswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
- Studentische und ab 09/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Lehre
- Seminar: Islam in deutschen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen: mehrdimensionale Arrangements [068450]
[ - | | wöchentlich | Di | SCH 121.520 | Arne Laßen] - Seminar: Sozial- und kulturwissenschaftliche Religionstheorien - Eine Einführung [068468]
[ - | | wöchentlich | Fr | SCH 121.519 | Arne Laßen]
[ - | SCH 121.501 | Arne Laßen]
- Seminar: Islam in deutschen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen: mehrdimensionale Arrangements [068450]
Projekt
- EXC 2060 B3-34 - Mikropolitiken der Körper – Formen der islamischen Lebensführung unter den Bedingungen kultureller Diversität ( – )
Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG - Exzellenzcluster | Förderkennzeichen: EXC 2060/1
- EXC 2060 B3-34 - Mikropolitiken der Körper – Formen der islamischen Lebensführung unter den Bedingungen kultureller Diversität ( – )
Wissenschaftliche Vorträge
- Arne Laßen : „'Moderater’ Islam in deutschen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“. SGR-SSSR Tagung 2024: Moderate Religion, Luzern , .
- Laßen, Arne : „Soziale Arrangements bezüglich muslimischer Präsenz in Kindertagesstätten. Zwei Modi Vivendi unter den Bedingungen kultureller Diversität“. Das unsichtbare Band. Interdisziplinäre Forschungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Laßen, Arne : “Muslimische Praktiken und soziale Arrangements in deutschen Kindergärten ”. European Acadamy of Religion, WWU Münster, .
- Laßen, Arne : „Muslimische Praktiken in öffentlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland und diesbezügliche soziale Arrangements. Anschluss an die Islamophobieforschung?“ Masterclass „Islam(ophobie) in Westeuropa: Einstellungen, Praktiken, Strukturen“. Referent: Blumenberg-Gastprofessor Prof. Dr. Marc Helbling, Mannheim , Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Laßen, Arne : „Muslimische Präsenz und soziale Arrangements in städtischen Kindergärten - ein Zwischenbericht aus der Feldforschung“. Tag des Exzellenzclusters. Einblicke in neue Forschungsprojekte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .