Tag des Exzellenzclusters

Einblicke in neue Forschungsprojekte

© exc

Der Exzellenzcluster kommt am 28. Mai 2021 zu einem „Tag des Exzellenzclusters“ zusammen, um gemeinsam neue Impulse und Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsprojekten zu diskutieren. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Veranstaltung stehen acht Vorträge, die anhand verschiedener Fallbeispiele die komplexen Dynamiken von Religion, Politik und Gesellschaft beleuchten. Die Themen reichen von religiösen Interaktionen im antiken Griechenland über das Verhältnis von Wahrsagerei und Politik in der Frühen Neuzeit bis hin zur Publikationskultur religiöser Frauen im postkolonialen Indonesien und zu länderspezifischen Umgangsweisen mit Religion in der heutigen Zeit.

Referenten sind Vertreterinnen und Vertretern der Disziplinen Geschichte, Philosophie, Judaistik, Kunstgeschichte, Religionswissenschaft und Soziologie; zur Sprache kommen gleichermaßen Doktorand*innen, Postdocs und Professor*innen. Im Anschluss an die Vorträge schließt sich jeweils eine Diskussion mit den übrigen Mitgliedern des Exzellenzclusters an.

Der „Tag des Exzellenzclusters“ soll zunächst neuen Mitgliedern des Forschungsverbunds die Gelegenheit geben, ihre Projekte vorzustellen und sowohl inhaltlich als auch im methodischen Zuschnitt mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren. Darüber hinaus soll er einen Austausch über Fächergrenzen und Statusgruppen hinweg anregen, der ganz neue Vernetzungen innerhalb des Clusters ermöglicht. Wir verlassen hier das fokussierende Format einzelner Arbeitsgruppen, weil wir uns von der breiteren Diskussion nicht nur innovative Impulse für aktuelle Forschungen im Cluster erhoffen, sondern vor allem auch einen lebhaften Austausch über neue Themen und Fragestellungen, die wir nicht zuletzt mit Blick auf die nächste Projektphase gemeinsam weiterentwickeln und konkretisieren möchten. (exc)

Hinweis

Tag des Exzellenzclusters

28.5.2021, 9.00 bis 17.30 Uhr per Videoplattform Zoom (nach Anmeldung)

Anmeldung bis 25.5.2021 an veranstaltungenEXC@uni-muenster.de.

Bei Fragen zur Einwahl in den Meetingraum des Videokonferenzdienstes Zoom und damit verbundenen Problemen helfen wir Ihnen unter der folgenden Telefonnummer gern weiter: 0251 / 83-23307.

Programm

Freitag, 28.05.2021, 9.00 bis 17.30 Uhr

09.00 09.15 Begrüßung Prof. Dr. Nils Jansen
09.15 10.00 Wahrsagerei und Politik in der Frühen Neuzeit. Überlegungen zu einem ambivalenten Zusammenhang Prof. Dr. Ulrike Ludwig (Geschichte der Frühen Neuzeit) Moderation: Prof. Dr. Reinhard Achenbach
10.00 10.45 The Language of God Anna Maj Blundell (Philosophie)
Pause
11.00 11.45 Lokale Welten 2.0. Die Sakrallandschaft des Saronischen Golfes in der Antike
Prof. Dr. Hans Beck, Dr. Marian Helm, Dr. Sophia Nomicos (Alte Geschichte) Moderation: Prof. Dr. Johannes Hahn
11.45 12.30 The Other Within: Self-Identity and Othering in the Haggadah Dr. Débora Marques de Matos (Jüdische Studien)
Mittagspause
14.00 14.45 Entangled gardens: the Cup of Constantino de Braganza at the National Museum of Capodimonte, Naples Dr. Francesco Gusella(Kunstgeschichte) Moderation: Prof. Dr. Ulrich Willems
14.45 15.30 Muslimische Präsenz und soziale Arrangements in städtischen Kindergärten - ein Zwischenbericht aus der Feldforschung Arne Laßen (Religionswissenschaft)
Pause
15.45 16.30 Gender and Religion in (Post)Colonial Indonesia: Women's Print Cultures,c. 1920-1960 Dr. Kirsten Kamphuis (Global- und Kolonialgeschichte) Moderation: Prof. Dr. Christel Gärtner
16.30 17.15 Platz schaffen für Religion? Länder- und organisationsspezifische Prägungen der Aushandlung von Säkularität
Prof. Dr. Ines Michalowski (Religionssoziologie)
17.15 17.20 Abschluss Prof. Dr. Nils Jansen