Forschungsschwerpunkte
- Sprachbildung im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
- Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
- Einstellungen und Haltungen von Lehrer*innen
- Professionalisierung in der Lehrerbildung
Weitere Zugehörigkeiten an der Universität Münster
Vita
Akademische Ausbildung
- Weiterbildung zum Facilitator (Facilitator Curriculum, Kommunikationslotsen Köln)
- Studium (M.A.), Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen und der University of Nottingham
- Studium (B.A.) Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen
Beruflicher Werdegang
- wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Andrea Szukala, Institut für Soziologie, WWU Münster)
- Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren". Angesiedelt an der Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Andrea Szukala, Institut für Soziologie, WWU Münster)
- Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum, Juniorprofessur Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung für das Seminar „Sprachsensible Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung“.
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Prof. Dr. Christian Kuchler, Institut für Politische Wissenschaft, RWTH Aachen). Projektmitarbeiterin im Projekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst".
- Fortbildnerin und Trainerin bei versch. Bildungsträgern (Themenfelder u.a.: Sprachbildung im Fachunterricht, systemische Entwicklung und Beratung von Bildungsinstitutionen, Diversitätsmanagement)
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte (Prof. Dr. Armin Heinen, Historisches Institut, RWTH Aachen).
Lehre
- Fachdidaktik: Lehr- und Lernformen in der sozialwissenschaftlichen Bildung – Beispiel: Wahlen und politische Partizipation [060118]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule im sozialwissenschaftlichen Unterricht [060050]
- Fachdidaktik: Lehr-/Lernprozesse und Methoden [062119]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule im sozialwissenschaftlichen Unterricht [062038]
- Fachdidaktik: Lehr-/Lernprozesse und Methoden [066613]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule I (im sozialwissenschaftlichen Unterricht) [066614]
- Fachdidaktik: Lehr- und Lernformen in der sozialwissenschaftlichen Bildung [068100]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule im sozialwissenschaftlichen Unterricht [068105]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule im sozialwissenschaftlichen Unterricht [068907]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann] - Seminar: Führungswissen und Crossfunktionales Management [128594]
(zusammen mit Dr. Lars Jahnke)
- Seminar: Führungswissen und Crossfunktionales Management [126594]
(zusammen mit Beatrix Hilbt-Niggemann, Dr. Lars Jahnke) - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule im sozialwissenschaftlichen Unterricht [066877]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule I (im sozialwissenschaftlichen Unterricht) [064577]
(zusammen mit Sven Oleschko)
Projekt
- Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren (Stiftung MERCATOR durch LAKI/BezReg. Arnsberg) ( – )
participations in other joint project: Bezirksregierung Arnsberg
- Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren (Stiftung MERCATOR durch LAKI/BezReg. Arnsberg) ( – )
Publikationen
- . . „Sprachbildung – ein Thema für den Vorbereitungsdienst.“ In Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik., herausgegeben von , 128–137. Frankfurt a. M.: Wochenschau.
- . . „(Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht.“ Geschichte für heute 12, Nr. Heft 1: 31–42.
- . . „Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse5/6).“ Sehepunkte: Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften , Nr. 18.
- . . „Der schöne Schein von Versailles. Bilder analysieren und kontextualisieren (UE Sek I).“ Praxis Geschichte 2018, Nr. 2: 34–39.
- . . „Fokus Sprachhandlung. Das fachliche Lernen in Geschichte durch die Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten unterstützen.“ Praxis Geschichte 2018, Nr. 2: 4–9.
- . . „Ideen und Perspektiven zur Gestaltung von Lernmaterialien im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Ein Blick auf das Schulbuch als Leitmedium im Geschichtsunterricht.“ In Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache., herausgegeben von , 107–119. Münster: Waxmann.
- (Hrsg.): . Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. Münster: Waxmann.
- . . „Cluster Gesellschaftswissenschaften.“ In Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst., herausgegeben von , 68–103. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
- . . „Auflehnung und Verweigerung. Gegner des NS-Regimes in Menden.“ Der Märker 2016, Nr. 65: 72–89.
- . . „Rezension von: Martin Röw: Militärseelsorge unterm Hakenkreuz. Die katholische Feldpastoral 1939-1945.“ Sehepunkte 2015, Nr. 15.
- . . „Rezension von: Thomas Forstner: Priester in Zeiten des Umbruchs. Identität und Lebenswelt des katholischen Pfarrklerus in Oberbayern 1918 bis 1945.“ Sehepunkte 2014, Nr. 14.
- . . „„In Ansehung der Grundthesen des Nationalsozialismus teilte er gewiss meine Auffassung“ – Das Gutachten für Werner Stephan vom 26.05.1946.“ In Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, herausgegeben von , 50–70. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- . . „„Ich würde froh sein, wenn ich bei der Arbeit innerlich freier wäre“ – Theodor Heuss an Familie Loew am 05.04.1935.“ In Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, herausgegeben von , 27–49. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- . . „Lorenz Pieper. Ein Geistlicher zwischen Heimatliebe, Glaube und Hitlerkult.“ Der Märker 2013, Nr. 62: 124–140.
Katharina Grannemann, M.A.
Scharnhorststraße 121, Raum 222
48151 Münster
T: +49 251 83-24961
katharina.grannemann@uni-muenster.de
Sprechzeiten
Hier geht es zur Homepage Fachdidaktik der Sozialwissenschaften.