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Aktuelles - Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie

Herzlich Willkommen auf der Seite des Studienganges MSc Wirtschaftschemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen sowie Pressemeldungen des Instituts für betriebswirtschaftliches Management der WWU Münster.

Verleihung des Grosse-Hornke-Studienpreises der Wirtschaftschemie 2016

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© Dr. Peter Dziemba

Martin Kuhn (MSc Wirtschaftschemie) wurde bei der diesjährigen Verleihung der Masterurkunden am 18. November für seine ausgezeichnete Leistung in der Masterarbeit mit dem Grosse-Hornke-Studienpreis der Wirtschaftschemie geehrt. Bereits zum fünften Mal wurde der mit 1.000€ dotierte Preis an einen Absolventen der Wirtschaftschemie überreicht. Der Preis honoriert herausragende Forschungsleistungen an der Schnittstelle zwischen Chemie und Wirtschaft.

Martin Kuhn beschäftigte sich mit der Frage, wie Unternehmen in der pharmazeutischen Industrie Projekte bewerten und priorisieren können. In Kooperation mit einem führenden Pharmaunternehmen entwickelte er ein praxisorientiertes Konzept, mit dem sich die knappen Unternehmensressourcen gezielt für die vielversprechendsten Projekte einsetzen lassen. Martin Kuhns Abschlussarbeit kombiniert wirtschaftswissenschaftliche Theorie mit pharmazeutischem Fachwissen und Praxiserfahrungen. Das beteiligte Pharmaunternehmen will den Ansatz in Zukunft in einer Geschäftseinheit anwenden.

Die Verleihung des Studienpreises durch die Unternehmensberatung Grosse-Hornke Private Consult und das Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist schon zur Tradition geworden. Sie unterstreicht die enge Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Das Bild zeigt Preisträger Martin Kuhn (z.v.l) mit Dr. Matthias Hornke (z.v.r), Prof. Dr. Jens Leker (l.) und Senior Consultant Sebastian Eidam (r.) bei der Verleihung des Studienpreises.

Design Thinking mit Procter & Gamble (P&G)

Design Thinking mit Procter & Gamble (P&G)
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Am 20.06.2016 hatten Wirtschaftschemiker die Möglichkeit, ihr bestehendes Wissen zum Thema Design Thinking unter Anleitung von Dr. Frank Wiesemann (P&G, R&D Baby Care) praktisch zu erweitern. Herr Wiesemann besucht unser Institut seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen, um sein Wissen und seine praktischen Erfahrungen mit unseren Studierenden zu teilen. In diesem Workshop präsentierte er zunächst theoretische Grundlagen des Design Thinkings. Diese wurden danach von den Studierenden gruppenweise auf verschiedene Problemstellungen praktisch angewandt. Erste prototypische Lösungsansätze wurden erprobt und gezielt verbessert. Die Konzepte wurden im Plenum präsentiert und unter Anleitung von Herrn Wiesemann ausführlich diskutiert.

New Business Development und Innovationsmanagement aus Sicht der Unternehmensberatung Ernst & Young

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Am 17.06.2016 war Herrn Christian Vetter von der Unternehmensberatung Ernst & Young zu Gast bei uns am Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie. Nach einer kurzen Präsentation zum Thema New Business Development und Innovationsmanagement aus Sicht von EY, konnten die Studenten selber tätig werden und ein gängiges Analysetool, das Business Model Canvas, auf eigene Innovationsideen anwenden. Hierbei konnten die Studierenden der Wirtschaftschemie einen Einblick in die Schnittstelle von Theorie und Praxis erlangen. Am Ende der Veranstaltungen stellte sich Herr Vetter den Fragen der Studenten und konnte somit den Alltag eines Unternehmensberaters anschaulich wiedergeben.

Austausch & Diskussion mit Tesa SE

Tesa Se Vortrag
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Am 28.04.2016 besuchte uns Stefan Franke, tätig im Bereich des strategischen Einkaufs bei der Tesa SE in Norderstedt. Herr Franke erklärt unseren Wirtschaftschemikern den Bereich des strategischen Einkaufs und zeigte ihnen so eine interessante Berufsperspektive auf. In einer offenen Diskussion hatten die Studierenden die Möglichkeit, die im Rahmen ihres Studiums erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf verschiedene Herausforderungen des strategischen Einkaufs anzuwenden.

Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Industrie

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© Agnieszka Kehrel

Am 21.04.2016 lud das Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie in Kooperation mit dem Helmholtz-Institut Münster (IEK-12) zur Veranstaltung „Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Industrie“ im Batterieforschungszentrum MEET ein.

Zunächst hatten die Teilnehmer die Gelegenheit einem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Meerholz, als Leiter des COPT.ZENTRUMS, zu „Transferpotenzialen organischer Elektronik“ zu folgen, in welchem er über Technologietransfer hinsichtlich der Entwicklung und Forschungsarbeit zum Thema organischer Elektronik hin zu OLEDs berichtete.
Darauf folgte eine offene Diskussion mit Prof. Dr. Harald Fuchs, Prof. Dr. Jens Leker, Prof. Dr. Martin Winter und Prof. Dr. Klaus Meerholz (v.r.) zu dem Thema der „Chancen und Risiken beim Technologietransfer“.

Die rege Teilnahme und engagierte Diskussionsrunde der Besucher aus universitären, transfer- und industrienahen Bereichen machte abermals das allgemeine Interesse an der Thematik und die wichtige Bedeutung des Technologietransfers als Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie deutlich.
Rückmeldung zu den in der Veranstaltung diskutierten Themen, sowie einige Ergebnisse aus der Befragung der Teilnehmer zum Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Industrie finden Sie hier

Case Study mit der Unternehmensberatung A. T. Kearney

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Am 15.01.2016 besuchten uns zusammen mit Robert Renard, Principal bei der Unternehmensberatung A. T. Kearney, zwei ehemalige Wirtschaftschemie-Studierenden (Jens Grühn und Christian Blaszkewicz), die nun ebenfalls bei A. T. Kearney tätig sind. Mit dem aktuellen Semester im MSc Wirtschaftschemie führten sie eine Case Study zu einem in Schräglage geratenen chemischen Unternehmen durch. Dabei wandten die Studierenden ihre wirtschaftlichen Kompetenzen und ihr chemisches Wissen an, um Strategien zu entwickeln, mit denen sich die Profitabilität des Chemieunternehmens steigern lässt.

Case Study zur Vermarktung von Polymeren mit The DOW Chemical Company

Polymeren Mit The Dow Chemical _2-1
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Am 11.12.2015 präsentierte der Diplom Wirtschaftschemiker Henning Makowsky, heute im Vertrieb bei Dow Building Solutions Europe, Studierenden des Studiengangs Wirtschaftschemie Strategien zur Vermarktung von Chemikalien aus der Sicht des international tätigen Chemieunternehmens Dow. Die Studierenden identifizierten im Rahmen einer Case Study Märkte, Kunden und Preise ausgewählter Polymere. Ihre Erkenntnisse bündelten sie in einem Marketingplan und diskutierten Stärken und Schwächen ihrer jeweiligen Strategien.

Ideation Workshop der Impact academy climate (IAC)

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Am 27.11.2015 erarbeiteten 30 Studierende des Studiengangs Wirtschaftschemie im Rahmen des „Ideation and Business Development Workshop“ der Impact Academy Climate kreative Konzepte, die Klimaschutz und Unternehmergeist zusammen bringen sollten. Hierzu wurden die Teilnehmer nach dem Motto „learning-by-doing“ in Methoden und Denkweisen der Start-Up-Szene eingeführt und entwickelten in Kleingruppen interessante Ideen in den verschiedensten Bereichen des Klimaschutzes.

Erfolg für Absolventen aus Münster

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Erneut konnte die hohe Qualität des Wirtschaftschemie-Studiums an der WWU unter Beweis gestellt werden. Der Spezialchemiekonzern Evonik Industries wählte für ein neu eingerichtetes Trainee-Programm aus 300 Bewerbungen drei Kandidaten aus. Unter den drei Kandidaten sind mit Katrin Renger und Ahmet Mercan gleich zwei Münsteraner Absolventen, die kürzlich ihr Wirtschaftschemie-Studium erfolgreich abgeschlossen haben.

Traineeprogramm bei Evonik

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