



















Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie im Wintersemester 2025/26 im Sekretariat (Raum 211) und/oder Hilfskräftezimmer (Raum 210) präsent und helfen gerne bei Ihren Anliegen:
Mo: 10 - 15 Uhr (Hiwi)
Di: 10 - 16 Uhr (Sek.)
Mi: 11 - 16 Uhr (Hiwi)
Do: 09 - 16 Uhr (Sek.)
Fr: 08 - 12 Uhr (Sek.)
Zu diesen Zeiten können Sie auch gerne im Rahmen der Bibliotheksordnung die Bibliothek nutzen, fragen Sie hierfür im Sekretariat oder Hilfskräftezimmer nach dem Bibliotheksschlüssel.
Die Termine für eventuelle Wiederholungsprüfungen finden Sie hier. Wir wünschen viel Erfolg und eine produktive Vorbereitungszeit!

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen mit die bekanntesten Figuren der modernen Fantasy: die Elben. Tolkien hat sie zwar maßgeblich geprägt, sie jedoch nicht frei erfunden. Als Philologe griff er auf ein breites Spektrum mittelalterlicher Quellen zurück, in denen Elfen, Alben und Feen in überraschend vielfältigen Gestalten auftreten. Der Vortrag zeigt, wie Tolkien diese Überlieferungen kreativ aufgriff, kombinierte und weiterentwickelte – und so ein bis heute wirkmächtiges Elbenbild schuf. Dabei geht es unter anderem um mittelalterliche Vorlagen, altertumskundliche Ideen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, die rätselhaften Dunkelelben und nicht zuletzt um Tolkiens eigenes Selbstverständnis als Autor.
Simon Hauke studierte Geschichte sowie deutsche und nordische Philologie an den Universitäten in Heidelberg, München und Umeå. Seit 2023 promoviert er am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster zum Thema: Paganisierungen. Erinnertes Heidentum als Element skandinavischer und europäischer Identitäten an der Universität Münster.
Ein Vortrag aus der neuen VHS-Reihe „Wissenschaft in Häppchen“, die Nachwuchswissenschaftler* innen aus der Region eine Bühne bietet, um Ihre Forschung verständlich und anschaulich außerhalb des universitären Rahmens vorzustellen und so den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.

Gemeinsam mit dem Neutestamentlichen Seminar veranstaltet das Institut für Skandinavistik im Sommersemester 2026 die internationale Tagung "Roots and Reception – Stjórn and its Cognates" zu mittelalterlichen Bibelübersetzungen in Skandinavien.
Datum: 23. - 24. April 2026
Ort: Alter Senatssaal im Schloss Münster (1. Etage, linker Flügel), Schlossplatz 2, 48149 Münster
Organisation: Prof. Dr. Roland Ludger Scheel, Dr. Sigurvin Lárus Jónsson
Das vollständige Programm finden Sie hier
Bitte melden Sie sich für die Teilnahme bis zum 10.04.2026 per E-mail an.


Im Zeitraum Juli - November 2026 wird vom Studiefrämjandet Mälardalen und dem SI ein Distanzsprachkurs auf dem Niveau B2 angeboten.
Weitere Informationen finden Sie hier
Anmeldefrist: 15.05.2026
Bei Fragen zum Kurs können sich Interessierte gerne an die Schwedisch-Lektorin Alina Wehrmeister wenden.

