Seminarangebot im Sommersemester 2024

Vom Verfassen wissenschaftlicher Texte über das Schreiben in Zeiten künstlicher Intelligenz bis zum effektiven Lesen von Fachtexten: Auf fachbereichsübergreifender Ebene gestaltet das Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) auch im Sommersemester 2024 ein vielfältiges Seminarangebot im Bereich der Allgemeinen Studien. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über das HIS-LSF.

Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Beginn: 10. April 2024
Turnus: wöchentlich

In der Übung durchlaufen die Teilnehmer:innen unter Anleitung sämtliche Teilprozesse beim Verfassen einer wissenschaftlichen Haus- oder Abschlussarbeit. Gearbeitet wird dabei mit und an eigenen Textbeispielen.

Wissenschaftlicher Stil

Leitung: Jana Gutendorf
Beginn: 6. Juni 2024
Turnus: Blockseminar

Das Seminar thematisiert die Unterschiede zwischen wissenschaftlichem Stil und Alltagssprache. Auf dem Programm stehen unter anderem praktische Übungen rund um Textkohärenz und Präzision im Ausdruck.

Strategien der Textüberarbeitung

Beginn: 3. September 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar werden exemplarisch Strategien vermittelt und erprobt, um den eigenen Text gezielt zu überarbeiten. Schwerpunkte liegen dabei auf dem wissenschaftlichen Stil, der Struktur und Argumentation.

Strategien für effektives Lesen

Leitung: Jana Gutendorf
Beginn: 9. April 2024
Turnus: wöchentlich

Im Seminar wird eine strategische Herangehensweise vermittelt, die den Lese- und Verstehensprozess von Fachtexten deutlich effektiver gestaltet. Thematisiert und erprobt wird auch das Schreiben von Exzerpten.

Ausbildung Schreibtutor:in

Beginn: 9. April 2024
Turnus: 14-täglich

Interessierte Studierende aller Fakultäten bildet das SLZ zu Schreibberater:innen aus. Der Zertifikatskurs thematisiert die Grundlagen der Beratungspraxis sowie Modelle von Schreib- und Lesekompetenz.

ChatGPT & Co.: Schreiben in Zeiten künstlicher Intelligenz

Leitung: Birte Stark
Beginn: 7. Juni 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar erproben und reflektieren die Teilnehmer:innen den Einsatz textgenerierender Schreibtools wie ChatGPT und erarbeiten eine praxisorientierte Handreichung zum Thema.

Literarisches Schreiben

Leitung: Sandra Lüpkes
Beginn: 12. April 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar zeichnen die Teilnehmer:innen die Lebenswege berühmter Persönlichkeiten der Stadt Münster nach und entwickeln auf Grundlage ihrer Recherchen Romanfiguren und -plots.

Poetry-Slam trifft Uni

Beginn: 31. Mai 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar wird das „Phänomen“ Poetry-Slam beleuchtet. Unter Anleitung eines professionellen Slammers verfassen die Teilnehmer:innen eigene Texte und präsentieren diese bei einer öffentlichen Veranstaltung.

Rechtschreibung und Zeichensetzung

Leitung: Dr. Dirk Hallenberger
Beginn: 14. August 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar werden die Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung vorgestellt und praktisch erprobt. Auch eigene Texte können in Kleingruppen systematisch überarbeitet werden.

Kurse in Kooperation mit dem Büro für Gleichstellung

Das Büro für Gleichstellung der Universität Münster fördert die Arbeit des Schreib-Lese-Zentrums (SLZ). Vor diesem Hintergrund werden in jedem Semester profilierte Dozent:innen eingeladen, die in ihren Angeboten Frauenförderung sowie Lese- und Schreibförderung miteinander verbinden. Die folgenden Kurse wenden sich daher explizit an Studentinnen der Universität Münster.

Journalistische Schreibwerkstatt

Leitung: Dagmar Thiel
Beginn: 14. Juni 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar werden journalistische Darstellungsformen, Themenfindung, Recherche und Textaufbereitung besprochen. Anschließend gehen die Teilnehmerinnen den Weg von der Themenidee bis zum fertigen Text.

Leseforum: Bücher im Gespräch

Leitung: Pia Helfferich
Beginn: 11. April 2024
Turnus: 14-täglich

Die Teilnehmerinnen des Leseforums setzen sich mit selbstgewählten literarischen Texten auseinander und stellen alternierend Bücher vor. Trainiert werden dabei insbesondere die Diskussions- und Präsentationskompetenz.

© Schreib-Lese-Zentrum

Souverän präsentieren, diskutieren und argumentieren im Studium

Leitung: Dr. Elisa Franz
Beginn: 6. August 2024
Turnus: Blockseminar

Im Kurs lernen die Teilnehmerinnen, wissenschaftliche Inhalte im Studium überzeugend zu präsentieren. Dazu setzen sie sich unter anderem mit ihrer Körpersprache und Stimme auseinander.