Seminarangebot in der vorlesungsfreien Zeit

Auf fachbereichsübergreifender Ebene gestaltet das Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) auch in der vorlesungsfreien Zeit ein vielfältiges Seminarangebot rund um das wissenschaftliche Lesen und Schreiben. Die Anmeldung zu den Kursen, die im Bereich der Allgemeinen Studien angesiedelt sind, erfolgt über das HIS-LSF.

Strategien der Textüberarbeitung

Beginn: 3. September 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar werden exemplarisch Strategien vermittelt und erprobt, um den eigenen Text gezielt zu überarbeiten. Schwerpunkte liegen dabei auf dem wissenschaftlichen Stil, der Struktur und Argumentation.

Rechtschreibung und Zeichensetzung

Leitung: Dr. Dirk Hallenberger
Beginn: 14. August 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar werden die Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung vorgestellt und praktisch erprobt. Auch eigene Texte können in Kleingruppen systematisch überarbeitet werden.

Für Frauen: Souverän präsentieren, diskutieren und argumentieren

Leitung: Dr. Elisa Franz
Beginn: 6. August 2024
Turnus: Blockseminar

Der Kurs wird vom Büro für Gleichstellung der Universität Münster gefördert und wendet sich explizit an Studentinnen. Die Teilnehmerinnen lernen, wissenschaftliche Inhalte im Studium überzeugend zu präsentieren. Dazu setzen sie sich unter anderem mit ihrer Körpersprache und Stimme auseinander.

Seminarangebot im Wintersemester 2024/2025

Vom Redenschreiben über das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bis zum Präsentieren von Referaten: Auf fachbereichsübergreifender Ebene gestaltet das Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) auch im Wintersemester 2024/2025 ein vielfältiges Seminarangebot im Bereich der Allgemeinen Studien. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über das HIS-LSF.

Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Beginn: 9. Oktober 2024
Turnus: wöchentlich

In der Übung durchlaufen die Teilnehmer:innen unter Anleitung sämtliche Teilprozesse beim Verfassen einer wissenschaftlichen Haus- oder Abschlussarbeit. Gearbeitet wird dabei mit und an eigenen Textbeispielen.

Wissenschaftlicher Stil

Beginn: 11. November 2024
Turnus: Blockseminar

Das Seminar thematisiert die Unterschiede zwischen wissenschaftlichem Stil und Alltagssprache. Auf dem Programm stehen unter anderem praktische Übungen rund um Textkohärenz und Präzision im Ausdruck.

© Schreib-Lese-Zentrum

Schreibretreat: Schreib mit uns!

Beginn: 10. Februar 2025
Turnus: Blockseminar

Die Teilnehmer:innen erhalten strukturierte Informationen zum Schreibprozess. In sich anschließenden Schreibzeiten können sie ihre eigenen Arbeiten vorantreiben und sich dabei von Schreibtutor:innen beraten lassen.

Strategien der Textüberarbeitung

Beginn: 18. Februar 2025

Referate konzipieren und präsentieren

Beginn: 7. Oktober 2024
Turnus: 14-täglich

Im Seminar erlernen die Teilnehmer:innen, Referate strukturiert zu erarbeiten und Inhalte für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten. Dazu reflektieren Sie den Einsatz von Medien und gestalten einen eigenen Vortrag.

Reden schreiben

Leitung: Myrto-Christina Athanassiou
Beginn: 15. November 2024
Turnus: Blockseminar

Von Politik über Wirtschaft bis hin zum privaten Anlass: An Beispielen erlernen die Teilnehmer:innen, Reden für sich selbst und andere zu verfassen und erstellen eigene Manuskripte.

Ausbildung Schreibtutor:in

Beginn: 7. Oktober 2024
Turnus: 14-täglich

Interessierte Studierende aller Fakultäten bildet das SLZ zu Schreibberater:innen aus. Der Zertifikatskurs thematisiert die Grundlagen der Beratungspraxis sowie Modelle von Schreib- und Lesekompetenz.

Literarisches Schreiben

Leitung: Oliver Uschmann
Beginn: 26. Oktober 2024
Turnus: Blockseminar

Im Seminar schwärmen die Teilnehmer:innen in der Stadt Münster aus und lernen, die Atmosphäre an neuralgischen Orten der Stadt in packende und sprachlich dichte Texte zu verwandeln.

Rechtschreibung und Zeichensetzung

Leitung: Dr. Dirk Hallenberger
Beginn: 12. Februar 2025

Kurse in Kooperation mit dem Büro für Gleichstellung

Das Büro für Gleichstellung der Universität Münster fördert die Arbeit des Schreib-Lese-Zentrums (SLZ). Vor diesem Hintergrund werden in jedem Semester profilierte Dozent:innen eingeladen, die in ihren Angeboten Frauenförderung sowie Lese- und Schreibförderung miteinander verbinden. Die folgenden Kurse wenden sich daher explizit an Studentinnen der Universität Münster.

Journalistische Schreibwerkstatt

Leitung: Nea Matzen
Beginn: 22. November 2024
Turnus: Blockseminar

Von Überschriften und Teasern über Posts und Captions für Social-Media-Plattformen bis hin zu längeren Formaten schreiben und redigieren die Teilnehmerinnen, üben Textkritik und loten die Möglichkeiten von KI-Assistenten aus.

Leseforum: Bücher im Gespräch

Leitung: Pia Helfferich
Beginn: 31. Oktober 2024
Turnus: 14-täglich

Die Teilnehmerinnen des Leseforums setzen sich mit selbstgewählten literarischen Texten auseinander und stellen alternierend Bücher vor. Trainiert werden dabei insbesondere die Diskussions- und Präsentationskompetenz.

© Schreib-Lese-Zentrum

Souverän präsentieren, diskutieren und argumentieren im Studium

Leitung: Dr. Elisa Franz
Beginn: 17. Dezember 2024
Turnus: Blockseminar

Im Kurs lernen die Teilnehmerinnen, wissenschaftliche Inhalte im Studium überzeugend zu präsentieren. Dazu setzen sie sich unter anderem mit ihrer Körpersprache und Stimme auseinander.