Eugenic Sterilization in California

Gastvortrag von Alexandra Minna Stern über demographische Analysen, Digital Storytelling und soziale Bewegung

Plakat zum Gastvortrag von Alexandra Minna Stern
© SCEF | wikimedia commons

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Eugenic Sterilization in California: Demographic Analysis. Digital Storytelling, and Social Activism“ lädt das Teilprojekt A05 am Donnerstag, dem 28. Juni, ein. Referentin ist Prof. Alexandra Minna Stern, PhD von der University of Michigan, Department of American Culture. Prof. Stern ist vom 27. Juni bis zum 12. Juli zu Gast am SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“, auf Einladung des Teilprojekts A05 „Zwischen Privatheit und öffentlicher Debatte: Reproduktionsentscheidungen in Deutschland und den USA in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ (Leitung: Isabel Heinemann). Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Seminarraum des Instituts für vergleichende Städtegeschichte (IStg) an der  Königsstraße 46. Die Veranstaltung ist Teil des interdisziplinären Kolloquiums „Familie und Verwandtschaft. Historische und Aktuelle Zugänge“ an der WWU.

Prof. Stern hat ausführlich zur Geschichte der Eugenik in den USA geforscht und widmet sich momentan vor allem der Aufarbeitung von eugenischen Sterilisationsfällen in Kalifornien. Diese Arbeit wird außerdem  breitenwirksam in einem Blog zugänglich.