Banner Hoerfunk Service

Religiöse Gewalt im konfessionellen Zeitalter?

Religion und Gewalt waren im 16. und 17. Jahrhundert laut Historiker Prof. Dr. Matthias Pohlig besonders eng miteinander verbunden. Sein Vortrag „Religiöse Gewalt im konfessionellen Zeitalter?“ lässt sich auf dieser Seite anhören. Demnach gibt es im konfessionellen Zeitalter zahlreiche Beispiele für Gewaltausbrüche, wie der Münsteraner Juniorprofessor für die Geschichte der Frühen Neuzeit in der Ringvorlesung „Religion und Gewalt“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ sagte. Er nannte Hexenverbrennungen, Bauernaufstände, die Kämpfe um das Münsteraner Täuferreich, den Dreißigjährigen Krieg sowie Bürgerkriege zwischen Anhängern verschiedener Konfessionen in Frankreich und Großbritannien.

Mehr Informationen zum Vortrag vom 31. Mai 2011 finden sich hier. Journalisten können sich bei Interesse an sendefähigen O-Tönen an das Zentrum für Wissenschaftskommunikation unter der Telefonnummer +49 251/83-23376 oder per E-Mail an  religionundpolitik@uni-muenster.de wenden.

Vortrag „Religiöse Gewalt im konfessionellen Zeitalter?“