Über den Wandel des Utopie-Verständnisses seit der Frühneuzeit hat der Philosoph Prof. Dr. Andreas Urs Sommer in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters gesprochen.
Das Konzept einer politischen Theologie der Erde hat die US-Theologin Prof. Dr. Catherine Keller in der Ringvorlesung „Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie“ vorgestellt.
Über utopische Entwürfe und apokalyptische Visionen hat Germanist Prof. Dr. Klaus Vondung zum Auftakt der neuen Ringvorlesung des Exzellenzclusters gesprochen.
Germanist Dr. Christian Sieg im Interview zur Ringvorlesung „Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie“ des Exzellenzclusters im Wintersemester 2014/2015.
Über Fragen der Friedensethik haben der Grünen-Politiker Winfried Nachtwei und der evangelische Theologe Prof. Dr. Wolfgang Lienemann am Exzellenzcluster diskutiert.
Über Religionsunterricht an Schulen haben der katholische Theologe Prof. Dr. Hans-Georg Ziebertz und der evangelische Theologe Prof. Dr. Bernhard Dressler am Exzellenzcluster diskutiert.
Über die politische Rolle der christlichen Kirchen in der EU haben der ehemalige Braunschweiger Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber und Politologe Prof. Dr. Ulrich Willems diskutiert.
Wirtschaftsethik stand im Mittelpunkt einer Diskussion des Wirtschaftsjuristen Prof. Dr. Matthias Casper und des evangelischen Theologen Prof. Dr. Traugott Jähnichen am Exzellenzcluster.
Organspende nach dem Lebensende war Thema einer Diskussion am Exzellenzcluster mit dem Mediziner Prof. Dr. Hartmut Schmidt und dem Theologen Prof. Dr. Traugott Roser.
Über die Schutzwürdigkeit von Embryonen haben die Medizinethikerin Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert und der evangelische Theologe Prof. Dr. Reiner Anselm am Exzellenzcluster diskutiert.
Über medizinwissenschaftliche Forschungen zur Religion haben der Neurobiologe Prof. Dr. Robert-Benjamin Illing und der evangelische Theologe Prof. Dr. Dirk Evers am Exzellenzcluster diskutiert.
Der Grünen-Politiker Volker Beck hat sich für grundlegende Veränderungen in der Religionspolitik ausgesprochen. Er hielt am 18. Juni 2014 einen Gastvortrag am Exzellenzcluster.
Über die christliche Gottesvorstellung haben der evangelische Theologe Prof. Dr. Michael Beintker und der Saarbrücker Religionswissenschaftler Prof. Dr. Karl-Heinz Ohlig diskutiert.
Das Verhältnis von Physik und Theologie haben der Physiker Prof. Dr. Markus Donath und der evangelische Theologe Prof. Dr. Samuel Vollenweider am Exzellenzcluster diskutiert.
Gottesvorstellungen standen im Mittelpunkt einer Diskussion mit Dr. Michael Schmidt-Salomon von der Giordano-Bruno-Stiftung und dem katholischen Theologen Prof. Dr. Armin Kreiner.
Über religiöse Vielfalt haben Judaistin Prof. Dr. Susanne Talabardon, Soziologin Dr. Eva Maria Hinterhuber und der islamische Religionsphilosoph Dr. Milad Karimi am Exzellenzcluster diskutiert.
In der neuen Veranstaltungsreihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ haben Wissenschaftler über den geeigneten theologischen Umgang mit Religionsvielfalt diskutiert.
Über den muslimischen Wallfahrtsort Medina hat der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Werner Ende in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen und die Reihe abgeschlossen.
Über die Geschichte Jerusalems im Wandel der Kulturen hat der Schweizer Theologe Prof. Dr. Max Küchler in der öffentlichen Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.
Über den Umgang mit heiligen Orten der Antike in der Gegenwart hat der Bremer Religionswissenschaftler Prof. Dr. Hans G. Kippenberg in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.
Über den ersten bedeutenden christlichen Säulenheiligen der Spätantike hat Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart vom Exzellenzcluster in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.