Open-Air-Hörsaal „Religionen, Frieden und Gewalt“

Exzellenzcluster hat am NRW-Tag 2026 zu Kurzvorträgen aus der Religionsforschung der Uni Münster eingeladen – Präsentationen und Gespräche auf der Themenmeile „Vielfalt und Religion“ – Samstag, 29.8.2026, 17.30–19.45 Uhr am Überwasserkirchplatz
Zu Kurzvorträgen und Gesprächen im Open-Air-Hörsaal „Religionen, Frieden und Gewalt“ hat der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ auf dem NRW-Tag 2026 eingeladen. Forschende der Universität Münster beleuchteten das Verhältnis der Religionen zu Frieden und Gewalt an Fallbeispielen aus Geschichte und Gegenwart. Die Beiträge des Open-Air-Hörsaals waren am Samstag, 29.8.2026 von 17.30 bis 19.45 Uhr auf der Bühne der Themenmeile „Dialog und Vielfalt“ am Überwasserkirchplatz in Münster zu hören.

Die Themen reichten vom ältesten Friedensvertrag der Welt über Krieg und Frieden im Alten Testament bis zum interreligiösen Streit um die Wahrheit im Mittelalter. Die Forschenden befassten sich auch mit Islamismus im Netz, der Rechtfertigung des Ukraine-Kriegs durch die russische Orthodoxie, aktuellen Herausforderungen der Religionspolitik und der Rolle der Religionen in internationalen Konflikten. Präsentiert wurden Befunde und Bildquellen aus der Ägyptologie, der katholischen, evangelischen und islamischen Theologie sowie der Religions- und Geschichtswissenschaft. Die Forschenden luden ein zu Reflexion und Gespräch.
Weitere Einblicke in die interdisziplinäre Religionsforschung gab die Uni Münster in einer Multimediaschau auf dem NRW-Tag vom 28. bis 30. August 2026. Sie zeigte die vielfältigen Forschungen, Studienangebote und Einrichtungen, die ab 2027 der weltweit einzigartige Campus der Theologien und der Religionswissenschaft vereint: evangelische, katholische, islamische Theologie, Religionswissenschaft, Jüdische Studien, Exzellenzcluster und weitere Institutionen der Religionsforschung. Die Ausstellung mit Quiz zeigte Forschungen von antiken Heiligtümern und religiösen Parodien über die Zukunft des Religionsunterrichts bis zu spirituellen Communities. (vvm)
