Lesereihe: Existenziell, humorvoll, kritisch. Religiöse Dynamiken in der Literatur

Lesungen von: Zafer Şenocak, Felicitas Hoppe und Patrick Roth

© exc

Religion scheint auf den ersten Blick kein Thema in der aktuellen Literatur, die offensichtlich ganz den Themen und Krisen der Gegenwart zugewandt ist. Ein genaueres Hinsehen offenbart jedoch auch in der Literatur der Gegenwart Transzendenzerfahrungen der verschiedensten Art, die auf das Hier und Jetzt mit Visionen, Gegenbildern und Infragestellungen antworten. Dabei werden religiöse Traditionen in oft unerwarteter Weise aufgegriffen und im Medium der literarischen Sprache neu lesbar gemacht. Immanenz und Transzendenz erweisen sich in der literarischen Reflexion keinesfalls als Gegensätze, vielmehr durchdringen sie einander, und es zeigt sich, in welcher Weise gerade literarische Bilder das Überschreitungspotenzial im Alltäglichen aufspüren.

Zafer Şenocak, Felicitas Hoppe und Patrick Roth, die für ihr literarisches Schaffen zahlreiche Preise erhalten haben, lesen im Sommersemester am Exzellenzcluster aus ihren Werken, die auf je eigene Weise religiöse Dynamiken sichtbar werden lassen. Religion zeigt sich in ihren Romanen, Erzählungen, Gedichten und Essays einerseits als vielgestaltige existenzielle Erfahrung, andererseits als humorvolles, aber auch kritisch insistierendes Spiel mit der Sprache. In den Lesungen wird erfahrbar, dass Religion einerseits vielfache sprachliche Dynamiken erzeugt, andererseits aber auch von der Wirklichkeitsmacht der Sprache abhängig ist. Im Anschluss an die Lesungen sind Diskussionen mit dem Publikum vorgesehen. Weiterlesen

Zafer Şenocak