Arabistin Prof. Dr. Sarah Stroumsa ist neue Hans-Blumenberg-Gastprofessorin am Exzellenzcluster

Prof. Dr. Sarah Stroumsa
© privat

Die israelische Arabistin Sarah Stroumsa ist im Sommersemester 2022 Hans-Blumenberg-Gastprofessorin am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Von 2008 bis 2012 war sie Rektorin der Hebrew University in Jerusalem, wo sie Inhaberin des Alice and Jack Ormut Chair in Arabic Studies ist.

Sarah Stroumsa hat zahlreiche bedeutende und wissenschaftlich breit rezipierte Publikationen zur Geschichte des philosophischen und theologischen Denkens in der Islamischen Welt des Mittelalters sowie zur philosophischen Literatur im jüdisch-arabischen Kontext vorgelegt. Zu ihren Veröffentlichungen gehören Maimonides in his World: Portrait of a Mediterranean Thinker (Princeton 2010) und Andalus and Sefarad: On Philosophy and Its History in Islamic Spain (Princeton 2019).

Im Hinblick auf ihren Aufenthalt am Exzellenzcluster sind insbesondere ihre Arbeiten zur gegenseitigen kulturellen, intellektuellen und philosophischen Beeinflussung von Judentum, Christentum und Islam, zum Kultur- und Wissenstransfer zwischen Angehörigen dieser drei Religionen sowie zu Dissidenten und Freidenkern der islamischen Philosophie des Mittelalters, wie etwa Abū Bakr al-Rāzī, zu erwähnen.

Plakat
© exc

Im Rahmen des Themenjahres „Tradition(en)“ wird Professorin Stroumsa ihre Forschungen zu verschiedenen Strömungen in der akademischen Beschäftigung mit philosophischen Traditionen der Islamischen Welt des Mittelalters zur Diskussion stellen und dabei auf die Implikationen ihrer Forschungen für die Bildung von Traditionskonzepten und für die Philosophiegeschichtsschreibung eingehen. Zugleich wird sie ihre methodologischen Ansätze zur Erforschung der Ideengeschichte des arabischen Mittelalters vorstellen.

Sarah Stroumsa ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der American Philosophical Society. Sie wurde 2010 mit dem Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung ausgezeichnet, ist Trägerin des Verdienstordens der Italienischen Republik und erhielt 2018 den Dr.-Leopold-Lucas-Preis der Universität Tübingen.

Öffentlicher Abendvortrag „Between Traditions: Philosophical Traditions in the Islamicate World and Scholarly Traditions in Their Study“

17.05.2022 | 18.15 Uhr | Hörsaal JO 1, Johannisstraße 4, und via Zoom (nach Anmeldung)

Die Einteilung in verschiedene Denkschulen ist ein gängiges Mittel, um spekulative Denkansätze in der Islamischen Welt des Mittelalters, vor allem in jüdischen und muslimischen Kontexten, zu ordnen. In ihrem englischsprachigen Abendvortrag hinterfragt die Hans-Blumenberg-Gastprofessorin Sarah Stroumsa diese Konvention, um festzustellen, inwieweit diese Einteilungen auf die Selbstwahrnehmung der mittelalterlichen Denker zurückgehen und welche Rolle dabei moderne Wissenschaftstraditionen spielen. Die Arabistin zeigt zudem auf, wie mittelalterliche philosophische Traditionen durch sich ständig wandelnde politische Rahmenbedingungen in einer Weise beeinflusst wurden, die der Anwendung heutiger akademischer Klassifikationsschemata entgegensteht.

Masterclass „The Voice of Written Texts: On the Reconstruction of Intellectual History of the Islamicate World“

18.05.2022 | 9.00 Uhr | Hörsaal JO 1, Johannisstraße 4

In ihrer Masterclass diskutiert die Hans-Blumenberg-Gastprofessorin Sarah Stroumsa ihre Ansätze mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs des Exzellenzclusters. Sie fragt, wie das Fehlen nonverbaler Elemente in mittelalterlichen Texten, die von oder über Philosophen geschrieben wurden, die spätere Deutung dieser Texte beeinflusst. Die Arabistin untersucht, wie Fehldeutungen auch technisch korrekt übersetzter Texte das Studium der Ideengeschichte prägen. Anhand unterschiedlicher Beispiele stellt Professorin Stroumsa ihre Methodik einer Reinterpretation solcher Texte vor und fragt, welche Bedeutung dies für eine intellectual history der Islamischen Welt haben könnte.

Ort und Anmeldung für den Abendvortrag

17.5.2022: Hörsaal JO 1, Johannisstr. 4, 48143 Münster

Teilnahme per Videoplattform Zoom: Anmeldung an veranstaltungenEXC@uni-muenster.de
(bis Dienstagmittag am Veranstaltungstermin)