April 2018

News M _nsters Wissen Frisch Gezapft 1 1News M _nsters Wissen Frisch Gezapft 2 1
© CiM

Gespräche über Forschung in Bars und Restaurants

Wissenstransfer in der Kneipe: Mitglieder des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ stellen ihre Forschungen in der neuen Veranstaltungsreihe „Münsters Wissen frisch gezapft!“ vor. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Natur- und Geisteswissenschaften berichten in Bars und Restaurants über ihre Arbeit.

News Statements March For Science 1 1News Statements March For Science 2 1
© March for Science e.V.

„Demokratie ohne Wissenschaft leidet“

Zum diesjährigen „March for Science“ am Samstag, 14. Mai, in Münster haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WWU, darunter Mitglieder des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, in öffentlichen Statements auf die Frage „Was würde unserer Gesellschaft ohne Wissenschaft fehlen?“ geantwortet.

News Gastwissenschaftler Odak 1 1News Gastwissenschaftler Odak 2 1
© Privat

Konflikt und religiöse Führung auf dem Balkan

Der bosnische Soziologe Stipe Odak von der belgischen Université catholique de Louvain forscht im April als Gastwissenschaftler am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ über die Rolle religiöser Führer bei der Konfliktbewältigung und Friedenssicherung in Bosnien und Herzegowina.

News Open Air H _rsaal Katholikentag 1 1News Open Air H _rsaal Katholikentag 2 1
© Katholikentag

Katholikentag: Exzellenzcluster lädt in Open-Air-Hörsaal ein

Zu Kurzvorträgen und Debatten im Open-Air-Hörsaal lädt der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster beim 101. Deutschen Katholikentag in Münster ein. Das Programm widmet sich vormittags dem Verhältnis der Weltreligionen zur Gewalt in Geschichte und Gegenwart und nachmittags der „Religionspolitik heute“.

News Filmpremiere Indische Migraten In Suedafrika 1 1News Filmpremiere Indische Migraten In Suedafrika 2 1
© Andreas Samland, Helene Basu

Ethnologischer Film über indische Einwanderer in Südafrika

Wie indische Migranten in Südafrika leben, zeigt der neue Dokumentarfilm „Kabul kiya? Do you accept?“ von Ethnologinnen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, der am Freitag, 20. April, erstmals in Münster zu sehen ist.

News Buch Die Vereindeutigung Der Welt 1 1News Buch Die Vereindeutigung Der Welt 2 1
© Reclam

„Die Vereindeutigung der Welt“

Über den Hang zur „Vereindeutigung der Welt“ in gegenwärtigen westlichen Gesellschaften hat der Arabist Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster einen gleichnamigen Essay herausgegeben, worin der Autor anhand vielfältiger Beispiele aus Politik, Kunst, Musik, Literatur, Religion und Wirtschaft eine Tendenz aufzeigt, Vielfalt zu reduzieren und Unerwartetes und Unangepasstes zurückdrängen.

News Interview Exzellenzcluster 1 1News Interview Exzellenzcluster 2 1
© Uni MS/ Peter Leßmann

„Viele Forschungsinhalte und neue Ideen“

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU hat sich im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder um eine neue Förderphase ab 2019 beworben. Im Interview mit "wissen|leben - Die Zeitung der WWU Münster" berichten der Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack, Sprecher des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, und die weiteren Cluster-Sprecher der WWU über die Vorgehensweisen ihrer Forschungsverbünde beim Abfassen des Antrags an die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

News Tagung Frieden 1 1 1News Tagung Frieden 2 1 Neu