Konflikt und religiöse Führung auf dem Balkan

Soziologe Odak forscht als Gastwissenschaftler zu Religion und Frieden auf dem Balkan

Stipe Odak
© Privat

Der bosnische Soziologe Stipe Odak von der belgischen Université catholique de Louvain forscht im April als Gastwissenschaftler am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ über die Rolle religiöser Führer bei der Konfliktbewältigung und Friedenssicherung in Bosnien und Herzegowina. In qualitativen Interviews befragt der Nachwuchswissenschaftler christliche und muslimische Autoritäten und untersucht, was die größten Herausforderungen für eine erfolgreiche Friedensstiftung sind, welche konkreten Verfahren und Strategien religiöse Führer hierfür nutzten und welche religiösen Symbole und Narrative dabei als theologische Basis dienten.

Diese Fragen aus seinem Dissertationsprojekt greift der Soziologe auch in einem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache am Exzellenzcluster auf. Er trägt den Titel “‘Dreams Come Cruel’: Religion and Conflict in a Post-Communist Setting” (Träume werden grausam. Religion und Konflikt in einem postkommunistischen Umfeld) und ist am 17. April 2018 im Juridicum, Raum JUR 372, Universitätsstraße 14-16 in Münster, um 16.15 Uhr zu hören.

Der Vortrag widmet sich am Beispiel des ehemaligen sozialistischen Vielvölkerstaats Jugoslawien sowie seiner ehemaligen Teilrepublik Bosnien und Herzegowina der Frage, wie sich der Niedergang des früheren sozialistischen Systems auf politische Gemeinschaften auswirkte. Dabei nimmt Stipe Odak auch den Einfluss des Systems auf die Verbindung von religiös und national beeinflussten Identitäten in den Blick. Er erörtert, wie sich der Wandel auf das religiöse Leben der Menschen während des Krieges und in der Nachkriegszeit auswirkte.

Stipe Odak kommt auf Einladung des Sprechers des Exzellenzclusters, des Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack, vom 1. bis 30. April nach Münster. Odak promoviert, unterstützt durch den belgischen “Fonds de la Recherche Scientifique (FNRS)”, am Institut de sciences politiques Louvain-Europe der Université catholique de Louvain und an der Fakultät der Theologie und Religionswissenschaft an der Katholieke Universiteit Leuven in Belgien. (maz/sca)

Vortrag “Dreams Come Cruel”: Religion and Conflict in a Post-Communist Setting von Stipe Odak, 17. April 2018, 16.15 Uhr
Juridicum, Seminarraum JUR 372
Universitätsstraße 14-16, 48143 Münster