Münster-Mumie erstmals öffentlich zu sehen

Archäologisches Museum und Exzellenzcluster zeigen Ausstellung „Tod und Ewigkeit“

News Ausstellung Mumie Angelika Lohwasser Flyer
© Archäologisches Museum der Uni MS

In der Ausstellung „Tod und Ewigkeit“ präsentieren das Archäologische Museum der Universität Münster (WWU) und der Exzellenzcluster ab 19. November erstmals die umfassend restaurierte „Münster-Mumie“. „Es handelt sich um einen altägyptischen Holzsarg mit einer Mumie, die das Archäologische Museum 1978 vom Karl-Ziegler-Schule in Mülheim an der Ruhr als Dauerleihgabe erhalten hat“, erläutert Ägyptologin Prof. Dr. Angelika Lohwasser vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Sowohl der Sarg aus dem 10. Jahrhundert vor Christus als auch die Mumie des jungen Mannes aus dem 7. Jahrhundert vor Christus, die wegen ihres schlechten Zustands bisher nicht gezeigt werden konnten, sind nun vollständig restauriert und stehen im Mittelpunkt der Schau mit dem Untertitel „Die Münster-Mumie im Fokus der Forschung“. Die Ägyptologin hat die Sonderausstellung gemeinsam mit dem Archäologen und Museumskurator Dr. Helge Nieswandt, der ebenfalls am Exzellenzcluster forscht, organisiert. Die Mumie lagerte fast 40 Jahre in den Museumsbeständen und wurde 2015 mit Unterstützung des Exzellenzclusters restauriert.

News Ausstellung Mumie Angelika Lohwasser 240
Prof. Dr. Angelika Lohwasser