Der Weg zur Religionsfreiheit

Blumenberg-Gastprofessor Horst Dreier schildert die Geschichte eines Grundrechtes

Prof. Dr. Horst Dreier - Hans-Blumenberg-Gastprofessor
© privat

Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Horst Dreier spricht am Montag, 21. November, in der Blumenberg-Vortragsreihe am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ über die Geschichte der Religionsfreiheit in Deutschland. Ausgehend vom Augsburger Religionsfrieden, schildert der Hans-Blumenberg-Gastprofessor entscheidende Wegmarken bis zur Garantie der Religions- und Weltanschauungsfreiheit im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Der Vortrag trägt den Titel „Eine kurze Verfassungsgeschichte der Religionsfreiheit in Deutschland“ und ist ab 18.15 Uhr im Hörsaal JUR 3 im Juridicum, Gebäude der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstr. 14-16 in Münster zu hören.

Prof. Dr. Horst Dreier ist Professor für Rechtsphilosophie, Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Würzburg. Von 2001 bis 2007 gehörte er dem Nationalen Ethikrat an. Der vielfach ausgezeichnete Forscher hat zahlreiche Publikationen vorgelegt, darunter „Säkularisierung und Sakralität“ (2013). Er ist im Wintersemester 2016/2017 Inhaber der Hans-Blumenberg-Gastprofessur am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

Hans-Blumenberg-Gastprofessur

Die Blumenberg-Vorlesungen über „Herausforderungen des säkularen Verfassungsstaates“ von Prof. Dreier sind bis zum 5. Dezember 2016 montags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaal JUR 3 im Juridicum, Gebäude der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstr. 14-16 in Münster zu hören. Die Gastprofessur am Exzellenzcluster „Religion und Politik“, benannt nach dem einflussreichen Philosophen Hans Blumenberg (1920-1996), soll dazu beitragen, innovative Impulse aus der internationalen Forschung nach Münster zu bringen, und die interdisziplinäre Anschlussfähigkeit am Exzellenzcluster stärken. Dem Verbund gehören rund 200 Mitglieder aus gut 20 geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern an. (ill/vvm)