Mai 2016

News Rvl Marianne Heimbach Steins 1 1News Rvl Marianne Heimbach Steins 2 1
© bhe

„Gleiche Religionsfreiheit?“

Über Status und Stellenwert der Religionsfreiheit in Deutschland spricht die katholische Theologin und Sozialethikerin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins vom Exzellenzcluster am Dienstag, 31. Mai, in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“.

News Gastwissenschaftler Jyoti Atwal 1 1News Gastwissenschaftler Jyoti Atwal2 1
© privat

Gastwissenschaftlerin aus Indien

Über das Verhältnis von Gender und Gewalt im postkolonialen Indien forscht die Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Jyoti Atwal aus Neu-Delhi als Gast am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

News Staat Kirchen Verh _ltnis War Kompromiss 1 1News Staat Kirchen Verh _ltnis War Kompromiss 2 1
© ska

„Staat-Kirchen-Verhältnis entstand als Kompromiss“

Über die Entstehung und Entwicklung der religionspolitischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) hat der Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ gesprochen.

© ska

„Staat-Kirchen-Verhältnis entstand als Kompromiss“

News Rechtlich Verfahren 1 1News Rechtlich Verfahren 2 1
© Franz Steiner Verlag

„Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung“

Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung in der griechisch-römischen Antike stehen im Mittelpunkt eines neuen Bandes, den die Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und Dr. Matthias Haake vom Seminar für Alte Geschichte der Uni Münster sowie Dr. Daniela Bonanno von der Universität Palermo herausgegeben haben.

News Rvl Thomas Grossboelting 1 1News Rvl Thomas Grossboelting 2 1
© Julia Holtkötter

„Restauration oder Aufbruch in der Rechristianisierung?“

Über die Geschichte der religionspolitischen Ordnung in Deutschland spricht der Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am 24. Mai in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“.

News Katholikentag Leipzig 1 1News Katholikentag Leipzig 2 1