Internationaler Austausch über Makkabäerbücher

Tagung des Exzellenzclusters in Jerusalem bringt Historiker und Theologen zusammen

News-tagung-books-of-maccabees-i

Prof. Dr. Daniel R. Schwartz und Prof. Dr. Johannes Schnocks (v.l.)

Mit dem ersten und zweiten Makkabäerbuch des Alten Testaments beschäftigt sich eine internationale Tagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ in Israel. Die Konferenz, die der katholische Theologe Prof. Dr. Johannes Schnocks vom Exzellenzcluster in Kooperation mit dem Historiker Prof. Dr. Daniel R. Schwartz der Hebrew University of Jerusalem organisiert, bringt Historiker sowie evangelische und katholische Theologen aus Deutschland und Israel zusammen. „Die Makkabäerbücher werden derzeit in beiden Ländern in aktuellen Kommentar- und Forschungsprojekten intensiv untersucht“, erläutert Prof. Schnocks. „Die Tagung ermöglicht den direkten Austausch im Kreis derer, die unmittelbar an diesen Projekten arbeiten.“ Dabei gehe es etwa um Fragen nach dem Verhältnis von Literatur und historischer Rekonstruktion, um methodische Akzentverschiebungen oder auch um neue Ergebnisse im Bereich der Nachbardisziplinen.

„Gerade auch die Arbeiten am Exzellenzcluster haben gezeigt, dass die Makkabäerbücher mit ihren Reflexionen über Gewalt und Herrschaft vor dem Hintergrund eines religiös gedeuteten Konflikts eine enorme Brisanz haben", erläutert Prof. Schnocks. Sie seien im christlichen Mittelalter und in der frühen Neuzeit intensiv rezipiert worden und erführen heute besondere Aufmerksamkeit in der Debatte um Religion und Gewalt.

Die Tagung „Books of Maccabees“ (Makkabäerbücher) findet vom 25. bis 26. März an der Hebrew University of Jerusalem auf dem Mount Scopus Campus Jerusalem statt. Unter den Teilnehmern sind renommierte Wissenschaftler wie die evangelischen Theologen Prof. Dr. Hermann Lichtenberger aus Tübingen und Prof. Dr. Beate Ego aus Bochum sowie die Historiker Prof. Dr. Doron Mendels aus Jerusalem und Dr. Sylvie Honigman aus Tel Aviv. Veranstalter sind Prof. Dr. Johannes Schnocks, der am Exzellenzcluster das Projekt D2-10 Gewalterfahrung und göttliche Rache. Religionsgeschichtliche und rezeptionshermeneutische Analysen alttestamentlicher Klagen leitet, Historiker Prof. Dr. Daniel R. Schwartz von der Hebrew University of Jerusalem sowie Althistoriker Dr. Benedikt Eckhardt aus Bremen, der dem Exzellenzclusters bis Ende 2014 angehörte.

Während der Tagung wird im „Centre de recherche français à Jérusalem“ (Das französische Forschungs-Zentrum in Jerusalem) der neue Sammelband „La mémoire des persécutions: Autour des livres des Maccabées“ (Die Erinnerung an die Verfolgung: Rund um die Makkabäerbücher) vorgestellt, an dem Prof. Schwarz mitgewirkt hat.

Das erste und zweite Buch der Makkabäer sind nur griechisch überliefert und gehören daher zu den  deuterokanonischen Schriften des Alten Testaments: Sie werden von der katholischen und der orthodoxen Kirche als Teil der Bibel, also als kanonisch, angesehen, nicht aber von den protestantischen Kirchen und im Judentum. Sie behandeln den Unabhängigkeitskampf des jüdischen Volkes unter der Führung von Judas Makkabäus und seinen Brüdern im zweiten Jahrhundert vor Christus. (ska/vvm)

Tagung „Books of Maccabees“, 25. bis 26. März 2015

Hebrew University of Jerusalem
Mount Scopus Campus