„Frauen managen Hochschule“

Neues Weiterqualifizierungsprogramm zum Hochschulmanagement

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf

Ein neues Weiterqualifizierungsprogramm für Wissenschaftlerinnen im Hochschulmanagement bietet die WWU ab dem Wintersemester an. Darauf weist die Gleichstellungsbeauftragte des Exzellenzclusters, Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf, hin. Das Programm mit dem Titel „Frauen managen Hochschule“ richtet sich an Wissenschaftlerinnen mit Interesse an Wissenschaftsmanagement, die ihre Kenntnisse professionalisieren wollen. Organisiert wird das Angebot zur Weiterqualifizierung von der Abteilung Personalentwicklung und dem Gleichstellungsbüro der Uni Münster.

Neben dem Einblick in die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen im Hochschulmanagement geht es um Instrumente der administrativen Steuerung von Wissenschaftseinrichtungen. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich fachlich zu vernetzen. Hierfür beinhaltet das Programm Seminare sowie Praxis-Foren zum Austausch mit Fachleuten, Hospitationen und Workshops. Interessentinnen können sich über ihre jeweiligen Dekanate bewerben, wobei die Bewerbungsfristen je nach Fachbereich variieren. Informationen zum Programm bietet die Seite des Gleichstellungsbüros. (mit/bhe)