„Neue Grenzen und neue Möglichkeiten“

Historikerin Prof. Dr. Eva Schlotheuber spricht über die Rolle von Frauenklöstern im Mittelalter

News-ringvorlesung-schlotheuber

Prof. Dr. Eva Schlotheuber

Mittelalterliche Frauenklöster haben seit ihren frühchristlichen Anfängen einen besonderen Lebensraum geboten. Sie stellten eine von den Frauen und den Familien geschätzte Alternative zur Heirat dar, doch veränderten sich die Rolle und die Aufgaben der Frauen mit dem Wandel der mittelalterlichen Gesellschaft entscheidend. Welche Lebensentwürfe die geistlichen Frauen mit und in Konkurrenz zur Kirche entwickelten, darüber spricht die Historikerin Prof. Dr. Eva Schlotheuber am Dienstag, 8. November, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Der Vortrag mit dem Titel „Neue Grenzen und neue Möglichkeiten – Religiöse Lebensentwürfe geistlicher Frauen in der Umbruchzeit des 12. und 13. Jahrhunderts“ findet um 18.15 Uhr im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22 statt.

Prof. Schlotheuber ist seit 2010 Professorin am Institut für Geschichtswissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zuvor war die Forscherin Mitglied am Exzellenzcluster und ist weiterhin am Projekt „Goldene Pracht - Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen“ beteiligt.

Die Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ befasst sich im Wintersemester 2011/2012 unter dem Titel „Als Mann und Frau schuf er sie“ mit dem Verhältnis von Religion und Geschlecht. Aus der Sicht verschiedener Fächer und Epochen geht sie der Frage nach, wie Religionen die Geschlechterordnung beeinflussten. Zu Wort kommen Historiker, Soziologen, Theologen, Juristen, Ethnologen und Literaturwissenschaftler. (han)

Ringvorlesung „,Als Mann und Frau schuf er sie.‘ Religion und Geschlecht“

Wintersemester 2011/2012
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr