Januar 2010

News Ankuendigung Vortrag Brevaglieri Kfsg

Die amerikanische Natur aus römischer Sicht

Wie Gelehrte in der Stadt des Papstes im 17. Jahrhundert über die Natur Amerikas schrieben, schildert Dr. Sabina Brevaglieri am Dienstag, 2. Februar. Als Beispiel dient ihr ein 1651 erschienener Bildband über Mexiko.

News Tagung Politik Und Islam Kfsg

Ist Integration steuerbar?

Vom Moscheebau bis zum Religionsunterricht – die Beschäftigung mit dem Islam hat in den letzten Jahren zugenommen. Davon sind die Initiatoren der Tagung „Zum Verhältnis von Politik und Islam in Deutschland“ überzeugt.

News Bericht Rvl Basu Kfsg

„Streit um den wahren Islam ist sinnlos“

Nach Ansicht von Prof. Dr. Helene Basu ist der Streit unter Muslimen um den „wahren Islam“ sinnlos. Die Verehrung von Heiligen stehe dem Islam des Korans und der Moschee nicht entgegen, sagte sie in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.

News Tagung Letzte Dinge Kfsg

Öffentlicher Vortrag fällt aus

Der Islamwissenschaftler Prof. em. Dr. Mohammed Arkoun kann krankheitsbedingt am 29. Januar 2010 nicht nach Münster kommen. Sein Vortrag „Rethinking the Concept of Religion through the Example of Islam“ entfällt daher.

News Jury Agathe Lasch Preis Kfsg

Preis erinnert an jüdische Philologin

Clusterwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Macha wurde von der Senatorin für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg in das Preisrichterkollegium zur Verleihung des Agathe-Lasch-Preises berufen.

News Buch Krull Kfsg

Lemgo als Sonderfall

Über lutherische Pfarrer im Lemgo des 17. Jahrhunderts hat Lena Krull ein Buch geschrieben, das jetzt erschienen ist. Lemgo sei für die Erforschung der Konfessionalisierung besonders interessant, erklärt die Historikerin.

News Workshop Ag Konflikte Kfsg

Das „Netzwerk Terrorismusforschung“ tagt in Münster

Ein Workshop des „Netzwerks Terrorismusforschung“ (NTF) findet am 5. und 6. Februar am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ statt. Gastgeber ist die Arbeitsgruppe „Konflikte im Spannungsfeld von Religion und Politik“.

News Ankuendigung Rvl Basu Kfsg

Von Heiligen und Fürsten in Indien

Mit prachtvollen Ritualen und Spielen setzen laut Prof. Dr. Helene Basu Fürsten und Heilige auf dem indischen Subkontinent bei islamischen Festen ihre Ämter in Szene. Die Ethnologin berichtet davon am Dienstag, 26. Januar, in der Ringvorlesung.

News Ringvorlesung 2010 Kfsg

Gewohnheit, Gebot, Gesetz

Die Entstehung von Normen in Geschichte und Gegenwart steht im Zentrum der neuen Ringvorlesung „Gewohnheit, Gebot, Gesetz“ des Exzellenzclusters. 13 Vorträge schlagen einen Bogen von den Zehn Geboten bis zum modernen Verfassungsrecht.

News Bericht Ringvorlesung Malinar Kfsg

Göttlicher Schutz der Weltordnung

Ein indischer König bekleidet laut Indologin Prof. Dr. Angelika Malinar kein Amt. „Das Amt bekleidet ihn“, so die Wissenschaftlerin von der Universität Zürich in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

News Ankuendigung Rvl Malinar Kfsg

Die „bewegliche Ikone“

Deutliche Grenzen zwischen Göttlichkeit und Königtum zieht laut Prof. Dr. Angelika Malinar das indische Ritual zur Einsetzung von Königen. Darüber referiert die Zürcher Ethnologin heute in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.

News Workshop Sakralisierte Politik Kfsg

Workshop: Sakralisierte Politik und politische Religion

Politik kommt nicht ohne religiöse Sprache und Bilder aus. Ein Workshop am Exzellenzcluster untersucht für den Zeitraum von 1789 bis 1989, wie sakrale Merkmale zur Legitimierung politischer oder sozialer Ansprüche herangezogen wurden.

News Prof Dr Grosshans Kfsg

„Toleranz hilft da nur wenig“

Die Kirchen und Religionsgemeinschaften auf der Welt schotten sich nach Einschätzung des Münsteraner Theologen Hans-Peter Großhans zunehmend voneinander ab. „Die konfessionellen und religiösen Grenzen haben sich eher vertieft.“

News Bericht Vortrag Nietzsche Kfsg

„Der Gekreuzigte und der Antichrist“

Friedrich Nietzsches letzte Texte und das in ihnen entworfene Modell der Selbstautorisierung philosophischer Rede standen im Fokus einer Masterclass mit dem Gastwissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Detering am Exzellenzcluster.

News Ankuendigung Vortraege Berlin Kfsg

Geld in der Antike

Über „Münzmanipulation und Wucher“ spricht der Jurist Prof. Dr. Fabian Wittreck, doch die Taten, um die es dabei geht, dürften verjährt sein. Denn sein Vortrag ist Teil eines Abends über „Geld in der Antike“ im Berliner Museum für Kommunikation.

News Religion Und Politik In Afrika Kfsg

Von Geistern in der Wahlkabine

Der Glaube an Geister und übernatürliche Kräfte beeinflusst in Afrika laut Experten die Politik auf allen Ebenen und in allen Gesellschaftsschichten. Das sagte Ethnologin Dr. Barbara Meier am Wochenende bei einer Tagung.

Rueckkehr Rel Pollack 1 1 90