Entscheidung, Strategie und Öffentlichkeit

AG Medien stellt ihre Arbeit im Netzwerk der Graduiertenschulen vor

News Netzwerk Der Graduiertenschulen

Felix Krämer, Kathrin Nieder und Tim Karis (v.l.)

© Julia Simoleit

Beim „Tag des Netzwerks der geistes- und sozialwissenschaftlichen Graduiertenschulen“ am 1. Februar 2010 stellten Kathrin Nieder, Tim Karis und Felix Krämer ihr aus der Arbeitsgruppe Medien entwickeltes Projekt „Mediengesellschaften in Geschichte und Gegenwart“ vor. Geplant sind neben dem kontinuierlichen Diskussionsprozess in der Arbeitsgruppe auch die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung einer interdisziplinären Konferenz und einer Lehrveranstaltung für Studierende der Kommunikationswissenschaft, Geschichte und weiterer Fächer. Die konzeptionelle Verbindung von Arbeitsgruppenebene im Exzellenzcluster, Forschungsdebatte und interdisziplinärer Lehre an der WWU wurde als eine Möglichkeit für die Zusammenarbeit im Netzwerk präsentiert.

Die Graduiertenschule des Exzellenzclusters ist seit Dezember 2009 Mitglied im „Netzwerk der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Graduiertenschulen“ an der WWU Münster. Unter der Leitung von Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf und Prof. Dr. Bernd Blöbaum vom Institut für Kommunikationswissenschaft haben sich hier die Graduiertenschulen der Fächer Politikwissenschaft, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Literatur- und Sprachwissenschaft sowie die in Planung befindliche Graduate School of European Classics zusammengeschlossen. Gemeinsam soll ein Konzept eines fächerübergreifenden Netzwerks in der Doktorandenausbildung entwickelt werden.

Am „Tag des Netzwerks“ stellten Doktoranden und Mitarbeiter der beteiligten Graduiertenschulen ihre Projekte und Programme vor. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen ging es in Posterpräsentationen, Workshops und Diskussionen vor allem darum, gemeinsame Themen und Projekte für die zukünftige Zusammenarbeit der Graduiertenschulen zu entwickeln. Im Zentrum des Treffens im Alexander von Humboldt-Haus standen als Vorschläge für gemeinsame inhaltliche Schwerpunkte die Stichworte Entscheidung, Strategie und Öffentlichkeit. (Julia Simoleit)

Geistes- und sozialwissenschaftliche Graduiertenschulen an der WWU Münster