Graduate School of Politics
Scharnhorststrasse 100 48151 Münster
Tel.: +49 251 83-25342
grasp@uni-muenster.de

Metanavigation: 


Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Graduate School of Politics

Die Graduate School of Politics in Münster (GraSP) bietet exzellenten Doktorandinnen und Doktoranden aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, durch ein strukturiertes Studienangebot und erstklassige Betreuungsleistungen in einem Zeitraum von drei Jahren zu promovieren.

Auf unseren Seiten informieren wir Sie über aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen der GraSP. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, die GraSP-Münster kennen zu lernen und alles Wichtige über Studienverlauf, Forschungsschwerpunkte und Bewerbungsmodalitäten zu erfahren.

Call for Papers: First Graduate Workshop on Post-Soviet Ethnic Conflicts Research

The Graduate School of Politics of the University of Münster is issuing a call for papers for its first workshop on ethnic conflicts research in the post-Soviet area to be held April, 19-21st, 2013, in Münster.
Please click here for more information.


Aktuelle Meldungen der GraSP:


Forschungsaufenthalt von GraSP-Mitgliedern 
[05.04.13] Gleich 12 3.jpgvier Mitglieder der GraSP forschen derzeit am BMW Center for German and European Studies der Georgetown University in Washington, D.C. Möglich gemacht wurde der Forschungsaufenthalt von GraSP-Geschäftsführer Dr. Matthias Freise, Dr. des. Kai Pfundheller und den Doktoranden Friedrich Paulsen und Andrea Walter durch das PACT Forschungsprogramm der EU, das Prof. Annette Zimmer eingeworben hat. Im Verlauf des Jahres werden weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Washington entsendet werden können. Das Foto zeigt die GraSP-Delegation mit Prof. Jeff Anderson (2. v. l.), dem Direktor des BMW Centers am Rande eines Workshops zum Thema „Democratic and Social Innovations to Stregthen Cities and Urban Partnerships for the 21st century”, den die Münsteraner Gruppe am 26. März ausrichtete.

Sicherheitspolitisches Forum 
[01.03.13] Am Dienstag, den 7. Mai 2013 findet das vierte Sicherheitspolitische Forum in der Akademie Franz-Hitze-Haus statt. Unter dem Thema "Welche Polizei brauchen wir wofür? - Eine Institution im Wandel" diskutieren ab 18.30 Uhr unter anderem Prof. Dr. Bernhard Frevel, Münsters Polizeipräsident Hubert Wimber und Bernhard Witthaut, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei.
Weitere Informationen hier.

Brown Bag Lunch Lecture mit Dr. Claudia Finotelli
[23.01.13] Am Montag, den 4. Februar hält Dr. Claudia Finotelli von der Universidad Complutense de Madrid, um 12.00 Uhr s.t. in Raum SCh100.107 eine Brown Bag Lunch Lecture zum Thema "Was von der ,Fiesta' übrig bleibt: Einwanderung und Wirtschaftskrise in Spanien".
Ein kleiner Mittagssnack steht bereit, wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Neue Doktorandin in der GraSP
[23.01.13] Janina Blome ist neue Promovendin in der Graduiertenschule. Frau Blome wir von Professor Kersting betreut und promoviert in der Forschungsgruppe Kommunalpolitik zum Thema: "Kommunale Aufgaben im Wandel staatlicher Ziele und Ansprüche am Beispiel der Kinderbetreuung".

GraSP-Jahresbericht 2012 online
[09.01.13] Wer sich über Aktivitäten und Veranstaltungen in der GraSP, abgeschlossene Dissertationen oder Veröffentlichungen aus dem letzten Jahr informieren möchte, kann dies nun im Jahresbericht 2012 tun.

Neue Forschungsgruppe an der GraSP
[09.01.13] Zum Anfang des neuen Jahres hat sich an der GraSP eine neue Forschungsgruppe gegründet. Prof.'in Doris Fuchs, Ph.D. und Prof. Dr. Oliver Treib werden ab sofort die Gruppe "Europäische und Internationale Governance" leiten. Näheres hier.

Img 5121

Schulze Disputation

Promotionen an der GraSP
[22.12.12] Das Jahr in der GraSP endet wie es angefangen hat: mit abgeschlossenen Promotionen. Am Freitag, dem 21. Dezember hat Kai Pfundheller seine Dissertation zum Thema "Städtepartnerschaften in der Praxis: Eine empirische Studie der Städtepartnerschaften in NRW", betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. Wichard Woyke und Prof. Dr. Klaus Schubert, erfolgreich verteidigt.
Ebenfalls erfolgreich konnte Verena Schulze ihre Dissertation mit dem Titel "Safety and Security Governance. Kommunale Politik der Inneren Sicherheit aus der Perspektive des Governance-Ansatzes" verteidigen. Sie wurde von Prof. Dr. Klaus Schubert und Prof. Dr. Bernhard Frevel betreut.
Mit ihnen freut sich GraSP-Geschäftsführer Dr. Matthias Freise.

Disputationen an der GraSP
[12.12.12] Am Freitag, den 21. Dezember finden als Jahresabschluss gleich zwei Disputationen von GraSP-Doktoranden statt. Kai Pfundheller wird um 10.00 Uhr seine Dissertation zum Thema "Städtepartnerschaften in der Praxis: Eine empirische Studie der Städtepartnerschaften in NRW" in Raum 101, Verena Schulze um 14.00 Uhr ihre Arbeit mit dem Titel "Safety and Security Governance. Kommunale Politik der Inneren Sicherheit aus der Perspektive des Governance-Ansatzes" im selben Raum verteidigen.
Die Verteidigung der Dissertationen ist fakultätsöffentlich.

GraSP meets Prof.'in Doris Fuchs, Ph.D
[21.11.12] Am 19. Dezember findet der letzte Vortrag des Jahres im Rahmen der "GraSP meets..."-Reihe statt. Prof.'in Doris Fuchs, Ph.D. wird um 12.30 Uhr s.t. in Raum 101 (GraSP) zum Thema "Auslandsaufenthalte in der Qualifikationsphase sinnvoll planen" referieren.
Um Anmeldung wird gebeten unter grasp@uni-muenster.de

Brown Bag Lunch Lecture mit Prof. Dr. Andreas Hess
[08.11.12] Am Freitag, den 16. November hält Prof. Dr. Andreas Hess, senior lecturer in Sociology am University College Dublin, um 12.00 Uhr in Raum 101 eine Brown Bag Lunch Lecture zum Thema "Zwischen Sonderweg und historischer Einzigartigkeit: Die Debatte um den amerikanischen Exzeptionalismus".
Als aktueller Nachtrag zu den Wahlen in den USA wird Prof. Dr. Hess über einen besonderen Aspekt des gesellschafts-politischen Denkens in den USA referieren. Er hat dazu eben ein Buch im Springer VS-Verlag veröffentlicht und stellt sich – wie bei allen Brown Bag Lunch Lectures – für einen aktiven Gedankenaustausch zur Verfügung.

Mensaführung

GraSP-Doktoranden besichtigen Mensa-Großküche
[07.11.12] Ein leerer Magen promoviert nicht gern. Der tägliche Gang in die Aasee-Mensa bildet für viele GraSPler einen festen Bestandteil des Promotionsalltags. Doch wie sieht es eigentlich jenseits der Menüausgaben aus, dort wo Schnitzel Hubertus und Forelle Müllerin täglich frisch zubereitet werden? Andreas Althaus, zuständig für die Qualitätssicherung in der Mensa I, gewährte 12 interessierten Doktoranden und Wissenschaftlichen Mitarbeitern des Ifpols sowie zwei Gästen aus der benachbarten Soziologie jetzt exklusive Einblicke in das „Herzstück“ der Mensa, wo von Montag bis Freitag täglich bis zu 5000 Essen zubereitet werden. Beim Blick entlang der überdimensional großen Töpfe und Pfannen war sich die Gruppe schnell einig: Für eine Großküche wirkte diese doch relativ klein. Althaus erklärte, dass die Küche der Mensa I vor zehn Jahren um zwei Drittel ihrer ursprünglichen Fläche verkleinert worden sei und verwies auf den zunehmend hohen Convenience-Grad der Speisen. Ein Gang durch das Spül-Center, wo in einer Stunde allein 3600 Beilagen-Schälchen maschinell gespült werden können, rundete die Führung ab.

Neue Doktorandin in der GraSP
[28.10.12] Stefanie Groll ist neue Promovendin in der Graduiertenschule. Sie wurde am 26. Oktober vom Vorstand aufgenommen. Frau Groll promoviert in der Forschungsgruppe "Zivilgesellschaft" zum zivilgesellschaftlichen Engagement in und von Hochschulen.


Hier finden Sie ältere Meldungen.


GraSP-Sprechstunden

Dr. Matthias Freise
Geschäftsführer

Tel.: +49 251 83-29950
Fax: +49 251 83-25385
Mo 14:00-16:00 Uhr
Raum 205
Jana Bömer
Studentische Mitarbeiterin

Tel.: +49 251 83-25342
Mi 14:30-17:30 Uhr
Raum 128 grasp@uni-muenster.de

Impressum | © 2011 Graduate School of Politics
Graduate School of Politics
Scharnhorststrasse 100
· 48151 Münster
Tel.: +49 251 83-25342 E-Mail: grasp@uni-muenster.de