Familien mit Migrationgeschichte und Fluchterfahrungen an Kindertageseinrichtungen

In diesem praxisbezogenen Lehrprojekt entwickeln Studierende wissenschaftlich fundierte und kultursensitive Konzepte für den Umgang mit kultureller Vielfalt in Kindertageseinrichtungen. Ihr Ziel ist es, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Eltern zu verbessern. Ein besonderer Schwerpunkt ist die pädagogische Arbeit mit Familien mit Fluchterfahrung.

Hier geben wir einen Einblick die Arbeitsergebnisse der Studierenden.
© Copyright 2021 – Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung und Bearbeitung bleiben vorbehalten.

Erklärvideo zu kultureller Demokratie an Kindertageseinrichtungen (Marleen Staade und Hannah Tilk)
Anleitung und Inhaltsverzeichnis
Erklärvideo
Hintergrundtext

Familien mit Migrationshintergrund in der Kita: Eine Informationsbroschüre zum Anti-Bias-Ansatz (Neele Cammenga, Elena Rempe und Klara Hermes)
Broschüre

Onlinekurs „Kultursensitivität in Kindertageseinrichtungen - Die Elternarbeit bei Familien mit Fluchthintergrund im Blick“ (Shruty Kumarnathan und Theresa Gnann)
Online-Kurs
Handlungskarten
Selbstreflexionsbogen
Empathiebogen

“Stell dir vor, du musst zum Pluto flüchten”: Online-Angebot zur Förderung der interkulturellen Sensibilität bei pädagogischen Fachkräften (Laura Kühme & Noemi Kumpmann)
Teil1 (Instruktion und Einstieg)
Teil2 (Videopräsentation)

Flucht und Kultur: Geschichten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz von Kindern im Vorschulalter (Juliana Shan Lee Nolting und Lara Marie Wehberg)
Geschichtensammlung
Bildkarten "Kultur - Was ist das?"
Bildkarten "Ein neues Kind"
Bildkarten "Abdi flieht nach Deutschland Abdi kommt in den Kindergarten"