M. Sc. Henrike Mentel

Scientific Staff
© Mentel
Working Unit Assessment and Evaluation in Schools
Room 107b
T: 0251 83-34340
F: 0251 83-34303
henrike.mentel@uni-muenster.de
Consultation hours: by arrangement
  • Curriculum Vitae

  • Research

    • Überzeugungen von Lehrkräften

    • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden

    • Umsetzung von Inklusion im schulischen Kontext

    • Förderung emotionaler und sozialer Entwicklung von Schüler*innen

  • Publications

    Book Chapters

    • Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (in Druck). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. In M. Krämer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV.

    • Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth & M. Limbourg (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (S. 135-155). Wiesbaden: Springer.

    Contributions to Conferences

    • Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2023). Schulische Inklusion 2014 und 2022: Was hat sich bei Lehrkräften verändert? Poster auf der AESF Herbsttagung (Münster, November, 3-4, 2023).
    • Mentel, H., Förster, N. & Souvignier, E. (2023). Schulische Bedingungen in der Umsetzung von Inklusion: Veränderungen und Zusammenhänge mit Lehrkräftemerkmalen. Poster auf der 19. Fachtagung Pädagogische Psychologie (Kiel, September, 18-20, 2023).
    • Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2023). School Inclusion 2014 and 2022: How Do Teachers' Behavioral Intentions and Attitudes Change? Poster at the 19th biennial meeting of the European Assiciation of Research on Learning and Instruction (Thessaloniki, August, 22 - 26, 2023).
    • Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2023). Schulische Inklusion 2014 und 2022 aus Sicht der Lehrkräfte: Was hat sich verändert? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02.- 02.03, 2023).

    • Förster, N., Mentel, H., Ehlert, M., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2023). Von der Theorie in die Praxis: Implementation einer differenzierten Leseförderung in den schulischen Alltag unter dem Blickwinkel der Förderintensität. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02.- 02.03, 2023).

    • Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. Poster auf der 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022).

    • Förster, N., Thomas, L., Ehlert, M., Mentel, H., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Mit PS in die Schule: Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022).

    • Mentel, H., Souvignier, E. (2022). Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf: die Projektklasse "anSchuB". Poster auf der AESF Herbsttagung (Bamberg, November, 25-26, 2022).

  • Teaching