M. Sc. Henrike Mentel

Education
Career
Peer-reviewed articles
Mentel, H., Ehlert, M., Souvignier, E., & Förster, N. (2024). The impact of a theory-practice-based professionalisation program on student teachers’ knowledge, motivation, and beliefs. European Journal of Teacher Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2412071
Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2024). Predictors of teachers’ behavioral intentions in inclusive education and their changes over time: A competitive test of hypotheses. Teaching and Teacher Education, 141, 104509.
doi.org/10.1016/j.tate.2024.104509
Book Chapters
Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (in Druck). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. In M. Krämer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV.
Contributions to Conferences
Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2023). Schulische Inklusion 2014 und 2022 aus Sicht der Lehrkräfte: Was hat sich verändert? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02.- 02.03, 2023).
Förster, N., Mentel, H., Ehlert, M., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2023). Von der Theorie in die Praxis: Implementation einer differenzierten Leseförderung in den schulischen Alltag unter dem Blickwinkel der Förderintensität. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02.- 02.03, 2023).
Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. Poster auf der 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022).
Förster, N., Thomas, L., Ehlert, M., Mentel, H., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Mit PS in die Schule: Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022).
Mentel, H., Souvignier, E. (2022). Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf: die Projektklasse "anSchuB". Poster auf der AESF Herbsttagung (Bamberg, November, 25-26, 2022).
Teacher training in psychology
Bachelor:
Master: