CURRICULUM VITAE

Ausbildung

  • 11/2017 - 10/2020: Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau (Dr. phil.)
  • 05/2016 - 10/2017: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zfsl Mönchengladbach (Zweites Staatsexamen)
  • 09/2015 - 10/2016: Zusatzstudium „Bilingualer Unterricht – Englisch“ an der Universität zu Köln (Zusatzzertifikat zum Ersten Staatsexamen)
  • 10/2010 - 12/2015: Studium der Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und  Gesamtschulen an der Universität zu Köln und am University College Cork (Erstes Staatsexamen)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 08/2021: Akademischer Rat a.Z. am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der Universität Münster (AE Prof. Dr. Jucks, Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht)
  • 10/2020 - 07/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Schulpädagogik der Universität Osnabrück (AG Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung)
  • 11/2017 - 09/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik der Universität Koblenz-Landau (AB Unterrichts- und Bildungsforschung)
  • 05/2016 - 10/2017: Lehrer im Vorbereitungsdienst an einem Gymnasium in NRW
  • 10/2015 - 04/2016: Modern Foreign Languages Assistant an zwei monoedukativen Grammar Schools in North Yorkshire
  • 08/2009 - 07/2010: Schulbegleiter an einer Förderschule für geistige Entwicklung in NRW (Berufsvorbereitendes Soziales Jahr)

FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE

 

PUBLIKATIONEN UND KONGRESSBEITRÄGE

Hülshoff, A. & Jucks, R. (2024). Pre-service English teachers‘ approaches to technology-assisted teaching and learning: Associations with study level, self-efficacy and value beliefs. Computers and Education Open, 7, 100199. doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100199

Reintjes, C., Nonte, S. & Hülshoff, A. (2023). Soziale Eingebundenheit als Qualitätsmerkmal der Lehrer:innenbildung im Kontext von Distanz-, Hybrid- und Präsenzlehre. In R. Porsch & C. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 147–169). Münster: Waxmann.

Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalen Lehrer*innenbildung im Kontext von Emergency Remote Teaching. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 24–47

Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., große Prues, P., Kiso, C.J., Kunze, I. & Sturm, C. (2021). Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters. journal für lehrerInnenbildung, 2, 44–55.

Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung. Befunde aus dem Lehrprojekt „Lessons learned“ an der Universität Osnabrück. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 163–186). Münster: Waxmann.

Hülshoff, A. (2020). Quantitativ-differenzielle Perspektiven auf Geschlecht und schulisches Wohlbefinden. Ein Überblick über theoretisch-methodologische Prämissen und jüngere empirische Befunde. In M. Kubandt & J. Schütz (Hrsg.), Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (S. 66–83). Opladen: Budrich.

Kullmann, H. & Hülshoff, A. (2019). „In erster Linie Kopfsache“!? – Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (S. 49–69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

WEITERES