Wie sehen Kinder und Mütter in verschiedenen Kulturen die Welt?

Worum ging es?

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Welt sehen, unterscheidet sich zwischen verschiedenen Kulturen. Während Personen aus den USA oder Europa vor allem auf das „Wichtigste“ konzentrieren, achten Personen aus ostasiatischen und indigenen Kulturen auch auf den Hintergrund. Aber wann und wie entwickeln sich diese Unterschiede? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir in dieser Studie untersucht, wie Kinder und Mütter aus drei verschiedenen Kulturen Bilder wahrnehmen. Dabei haben wir uns besonders dafür interessiert, ob die Art und Weise wie Mütter ihren Kindern Bilder beschreiben damit zusammenhängt, wie Kinder Bilder wahrnehmen.

Was wurde gemacht?

Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren und ihre Mütter aus Münster, Kyoto/ Japan und Cotacachi/ Ecuador nahmen an drei verschiedenen Aufgaben teil, in denen sie Bilder von Tieren und Fahrzeugen betrachteten, beschrieben und erinnerten.

Das kam raus!

Wie erwartet, beschrieben Mütter aus Münster ihren Kindern häufiger das zentrale Tier oder Fahrzeug als Mütter aus Kyoto und Cotacachi. Das hing jedoch nicht damit zusammen, wie Kinder die Bilder wahrnahmen oder welche Unterschiede es sonst zwischen den Kulturen gab. Insgesamt konnten wir damit zeigen, dass Mütter aus unterschiedlichen Kulturen die Aufmerksamkeit ihrer Kinder auf unterschiedliche Aspekte lenken, allerdings waren die Folgen für die Entwicklung der Kinder nicht so klar wie erhofft: Wie genau sich die Art und Weise Bilder zu betrachten genau entwickelt, bleibt also eine offene Frage für zukünftige Studien!

Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne die Studie:

Solveig Jurkat, Moritz Köster, Ledys Hernández Chacón, Shoji Itakura & Joscha Kärtner (in press). Visual Attention in Childhood: The Role of Maternal Attention Guidance for Culture-Specific Development. Developmental Science.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Familien, die bei dieser Studie mitgemacht haben!