„Miteinander mit Gefühl - Konflikte verstehen, Gefühle erkennen“
Worum geht es in der Studie und was wird gemacht?
In diesem Projekt des Beobachtungslabors der Universität Münster und der Waseda Daigaku Universität in Tokyo (Japan) möchten wir herausfinden, welche Einstellungen 6-8-jährige Kinder und ihre Eltern zu Konfliktverhalten haben. Finden sie es wichtiger, Konflikte harmonisch abzuschließen oder ihre eigenen Emotionen zum Ausdruck zu bringen? Außerdem interessieren wir uns dafür, wie bewusst sich 6-8-jährige Kinder ihrer alltäglichen Emotionen sind. Können sie ihre eigenen Gefühle schon zuverlässig wahrnehmen und hilft ihnen dabei ihr Wissen über Emotionen? Und wenn ja, können sie mit Hilfe dieses Bewusstseins effektiver mit ihren Emotionen umgehen?
Wichtig für die Teilnahme ist es, dass jedes Kind nicht über die folgenden Details informiert wird, damit es unvoreingenommen teilnehmen kann.
Gemeinsam mit einer geschulten Versuchsleiterin hört und sieht das Kind in mehreren Runden (Bilder-) Geschichten und kann Fragen zum Konfliktverhalten in diesen Situationen beantworten. Dabei wird es zum Beispiel gefragt, wie man sich am besten in dieser Situation verhalten sollte oder wie das Kind in der Geschichte mit den Emotionen umgehen könnte.
Im zweiten Teil schauen wir uns mit dem Kind Bildergeschichten und Zeichnungen emotionaler Situationen an. Anschließend folgen kurze Spiele (z.B. mit Puzzle, einem Glücksrad, einer verschlossenen Schatzkiste etc.), die im Kind milde Gefühle wie Frustration, Stolz, Enttäuschung, Erschrecken und Freude auszulösen können.
In der Erhebung erfassen wir zum Teil auch die Herzrate der Kinder, die mithilfe eines Brustgurtes mit einem nicht-invasiven Sensor (wie viele ihn vom Sport kennen) erfasst wird. Wir möchten erfahren, wie oft das Herz ihres Kindes in den unterschiedlichen Situationen schlägt, um Aufschluss über den jeweiligen emotionalen Zustand des Kindes während der Bildbetrachtung, der Spiele und im Austausch zum Thema Emotionen zu erhalten.
Während der Studie bitten wir den begleitenden Elternteil einen Elternfragebogen auszufüllen und uns Fragen zum Thema Konflikte und Emotionen zu beantworten. Auch der zweite Elternteil kann von zuhause diesen digitalen Fragebogen ausfüllen und uns weitere spannende Antworten geben.
Die Teilnahme an der Studie dauert circa 1 bis 1,5 Stunden. Unsere Studie ist so konzipiert, dass keinerlei Risiken oder Belastungen für Sie oder Ihr Kind entstehen. Die Teilnahme ist freiwillig, auch nach der Einwilligung und kann jederzeit beendet werden.
Als Dankeschön für die Studienteilnahme erhalten die teilnehmenden Kinder eine Urkunde, ein kleines Geschenk und einen 15,00 € Gutschein für das MuKK Kinderkaufhaus.
Wie können Sie mit Ihrem Kind teilnehmen?
Für eine Teilnahme können Sie sich kurzfristig per E-Mail an beobachtungslabor@uni-muenster.de melden.
Bitte senden Sie uns eine Telefonnummer, damit wir uns schnellstmöglich mit weiteren Informationen zur Studie und der Möglichkeit zur Teilnahme bei Ihnen melden können.
Wir freuen uns auf Sie!