Kinder in Delhi halfen häufiger als Kinder in Münster

Worum ging es?

Schon im zweiten Lebensjahr fangen Kinder an, Anderen zu helfen. In der Entwicklungspsychologie wird darüber diskutiert, ob die Kultur, in der die Kinder aufwachsen, bereits in einem jungen Alter einen Einfluss auf die Entwicklung des Hilfeverhaltens haben kann. Diese Frage wollten wir beantworten, indem wir Kleinkinder in Deutschland und in Indien beim Helfen beobachtet haben. Helfen alle Kinder gleich, oder gibt es kulturelle Unterschiede?

Wer hat mitgemacht?

Es nahmen 79 Kinder aus Münster und 36 Kinder aus Delhi an der Studie teil. Die Kinder waren 18 Monate alt.

Was wurde gemacht?

Die Kinder beobachteten, wie eine Versuchsleiterin erfolglos versuchte, nach einem Stift zu greifen.

Das kam raus!

74% der indischen Kindern und 51% der deutschen Kindern halfen, indem sie der Versuchsleiterin den Stift reichten. D.h., indische Kinder halfen häufiger als deutsche Kinder. Wir konnten damit zeigen, dass das kulturelle Umfeld, in dem die Kinder aufwachsen, bereits sehr früh im Leben einen Einfluss auf die Entwicklung kindlichen Hilfeverhaltens hat.

Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne die Studie:

Marta Giner Torréns, Joscha Kärtner & Nandita Chaudhary (in Begutachtung). The influence of socialization on early helping from a crosscultural perspective

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Familien, die bei dieser Studie mitgemacht haben!