Soziale Erwartungen und prosoziales Verhalten - Wie ist das mit dem Helfen?

Worum geht es und was wird gemacht?

Wir erforschen in dieser Studie, wie Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren Situationen einschätzen, in denen ein anderes Kind im Haushalt hilft oder etwas teilt. Wie sehr wollen Kinder helfen und teilen? Wie sehr denken sie, dass sie helfen und teilen müssen? Und wie zufrieden sind sie am Ende damit?

Wenn Sie sich zu einer Teilnahme entscheiden, werden wir Sie als Elternteil zunächst bitten, einige wenige Fragen zum Umfeld Ihres Kindes zu beantworten. Anschließend hört Ihr Kind 4 Geschichten, in denen es ums Helfen und Teilen geht und beantwortet verschiedene kurze Fragen. Insgesamt dauert die Studie nicht länger als 30 Minuten.

Wie können Sie teilnehmen?

Sie haben zwei Möglichkeiten, an unserer Studie teilzunehmen:

1. Sie und Ihr Kind nehmen im Juni/Juli 2022 an einem Zoom-Anruf mit einer geschulten Versuchsleitung teil. Alle Antworten werden mündlich gegeben und von der Versuchsleitung dokumentiert. Es werden keine Bild- oder Tonaufnahmen gemacht. Den Elternfragebogen erhalten Sie bequem vorab per E-Mail.
  2. Oder Sie erhalten per E-Mail einen Link zur Teilnahme an der Studie und können gemeinsam mit Ihrem Kind teilnehmen, wann immer Sie möchten. Sie und Ihr Kind beantworten Fragen per Mausklick oder Touch auf einem eigenen Tablet/Laptop/Computer. Alle Fragen für Ihr Kind sind bebildert und vertont, sodass eine Teilnahme auch möglich ist, wenn Ihr Kind noch nicht flüssig lesen kann.

Interessierte Eltern können sich mit ihren Kindern per E-Mail an beobachtungslabor@wwu.de oder über das Anmeldeformular auf unser Webseite anmelden. Als Dankeschön erhält jede teilnehmende Familie einen 10 € Gutschein für das MuKK Kinderkaufhaus.

Projektmitarbeiterin:

Anneliese Skrobanek, M.Sc.