Erst vormachen, dann loben! Einflüsse des Elternverhaltens auf die Entwicklung des Hilfeverhaltens im 2. Lebensjahr

Worum geht es?
Mit circa einem Jahr zeigen Kinder ein großes Interesse daran, was andere gerade machen: sie wollen mitmachen und in vielen Fällen auch mithelfen, wenn gerade etwas erledigt werden muss. In dieser Studie haben wir uns mit der Frage befasst, wie die Eltern in solchen Situationen damit umgehen und welchen Einfluss ihr Verhalten auf die weitere Entwicklung der Kinder hat. Dabei haben wir uns insbesondere darauf konzentriert, ob Eltern ihre Kinder auffordern, Ihnen vormachen, wie es gemacht wird und das Kind dafür loben, wenn es mitgemacht hat.

Was wurde gemacht?
Um das zu untersuchen, haben wir ein Elternteil und das Kind über ein Jahr hinweg insgesamt fünf Mal ins Beobachtungslabor eingeladen, nämlich dann, wenn das Kind 12, 15, 18, 21 und 24 Monate alt war. Bei jedem dieser Besuche haben beide eine Reihe von „Aufgaben“ zusammen erledigt (z.B. Wäsche aufhängen oder Bücher wegräumen), daneben konnten die Kinder auch mithelfen, wenn unserer Assistentin etwas erledigt hat (z.B. Tisch decken oder abräumen).

Das kam raus!
Wie erwartet, haben die Kinder in diesem Jahr eine rasante Entwicklung hingelegt und sowohl den Eltern als auch unserer Assistentin zunehmend mehr geholfen. Die Eltern wiederum haben über das Jahr hinweg ähnlich viel aufgefordert, zunehmend weniger vorgemacht und zunehmend mehr gelobt. Besonders spannend war es, dass das Verhalten der Eltern je nach Alter unterschiedlich stark die weitere Entwicklung beeinflusst hat: Eltern, die ihren Kindern besonders viel vorgemacht haben, wenn diese 12 Monate alt waren, haben 3 Monate deutlich stärker zugelegt, wenn es um das mithelfen ging. Allerdings nur gegenüber den Eltern, nicht gegenüber unserer Assistentin. Mit 15 Monaten wiederum war es besonders entwicklungsförderlich, wenn die Eltern die Kinder für ihre Hilfe gelobt haben. Die Einflüsse waren also früh im zweiten Lebensjahr besonders stark, also kurz gesagt: erst vormachen, dann loben!

Bei Interesse finden Sie hier die entsprechende Publikation:
Kärtner, J., Giner Torréns, M. & Schuhmacher, N. (2020). Parental structuring during shared chores and the development of helping across the second year. Social Development. https://doi.org/10.1111/sode.12490

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Familien, die bei dieser Studie mitgemacht haben!