Babys verstehen, dass andere Hilfe brauchen!

Worum geht es?

Kleinkinder beginnen im 2. Lebensjahr, anderen zu helfen. Machen sie dies, weil sie schon verstehen, dass andere Hilfe benötigen oder wollen sie einfach nur mit anderen spielen?

Was wurde gemacht?

Anhand des Blickverhaltens lässt sich rausfinden, was Babys denken. Verstehen sie schon, welches von den beiden Männchen Hilfe benötigt?

Das kam raus!

Tatsache: schon 9 Monate alte Babys schauen zu dem Männchen, das selber nicht an dem Ball kommt, weil sie erwarten, dass der Helfer dem Männchen hilft, das Hilfe benötigt. Und das, obwohl der Helfer im Hintergrund mit beiden Männchen beginnen könnte zu spielen.
Das ist erstaunlich, weil sie in diesem Alter noch gar nicht in der Lage sind, selber zu helfen.

Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne:

Moritz Köster, Xenia Ohmer, Thanh Dung Nguyen, Joscha Kärtner (2016): Infants Understand Others’ Needs