Die Entwicklung von Wahrnehmungsgewohnheiten

Worum geht es und was wird gemacht?

In der Studie „ Die Entwicklung von Wahrnehmungsgewohnheiten“ interessieren wir uns dafür, wie sich die Wahrnehmungsgewohnheiten von Kindern entwickeln.

Teilnehmen können alle Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren.

Die Familien erhalten für 10 Tage ein Tablet (wird vorher desinfiziert), welches eine ProjektmitarbeiterIn (unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln) zu Ihnen nach Hause bringt. Auf dem Tablet sieht sich das Kind in diesen 10 Tagen in einer für das Projekt entwickelten App für ca. 15 Minuten pro Tag Bilder von Tieren und Fahrzeugen mit einer eingesprochenen Beschreibung an. Die App ist kinderfreundlich mit spielerischen Elementen gestaltet. Im Anschluss wird ein Online-Termin zwischen einer ProjektmitarbeiterIn und der Familie vereinbart, der über einen kennwortgeschützten Video-Chat stattfindet (Dauer: ca. eine Stunde). Nach einem kurzen Kennenlernen untersuchen wir in verschiedenen Aufgaben, wie Ihr Kind Bilder betrachtet, erinnert oder beschreibt. Zusätzlich wird ein Elternteil gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen.

Als Dankeschön erhalten alle teilnehmenden Familien einen 20€ Gutschein für das MuKK Kinderkaufhaus und eine tolle Urkunde!

Wie kann ich teilnehmen?

Interessierte Eltern können sich per E-Mail an beobachtungslabor@wwu.de oder über unsere Webseite unter www.beo.wwu.de mit dem Stichwort Wahrnehmung anmelden. Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer. Sie erhalten dann in Kürze einen Anruf mit weiteren Informationen und der Möglichkeit, bei Interesse einen Termin zu vereinbaren. Eine Teilnahme ist ab sofort, jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Projektmitarbeiterin:
Solveig Jurkat, M.A.