Dr. Judith Silkenbeumer

Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2023 Leitung der Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Universität Münster 2018 - 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster
2018 - 2019 Lehrgangsleitung Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, DGVT Fort- und Weiterbildung, Münster 2016 - 2017 Forschungskoordination in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster 2013 - 2017 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Ausbildungsambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der dgvt Münster 2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster 2012 - 2014 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Angela Mußmann, Goch 2012 - 2013 Psychologin in der LWL Klinik Marl-Sinsen, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie 2010 - 2011 Psychotherapeutin in Ausbildung im Helios St. Josefs Hospital Bochum-Linden, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Akademische Ausbildung
2017 Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 2011 - 2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), dgvt Münster 2009 Master of Science in Psychologie, Radbourg Universität Nimwegen Forschungsschwerpunkte
- 
	
Transdiagnostische (störungsübergreifende) Prozesse in der Entstehung, Aufrechterhaltung und Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
 - 
	
Entwicklung der Emotionsregulation im Vorschulalter und die Rolle von Bezugspersonen
 
- 
	
 Lehre
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe B [072127]
(zusammen mit Ariane Gernhardt, Anja Feneberg und Lisa Hahn)- [ – | Di., – | | FL/P/17a]
 
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe D [072129]
 
(zusammen mit Ariane Gernhardt, Anja Feneberg und Lisa Hahn)- [ – | Fr., – | | FL/P/25b]
 
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe C [072128]
 
(zusammen mit Ariane Gernhardt, Anja Feneberg und Lisa Hahn)- [ – | Fr., – | | FL/P/25b]
 
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe A [072126]
 
(zusammen mit Ariane Gernhardt, Anja Feneberg und Lisa Hahn)- [ – | Mo., – | | FL/P/25b]
 
 
- Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe D [070113]
(zusammen mit )- Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe C [070112]
 
(zusammen mit ) - Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe C [070112]
 
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe C [078139]
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Lisa Hahn)- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe D [078140]
 
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Lisa Hahn)- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe B [078138]
 
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Lisa Hahn)- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe A [078137]
 
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Lisa Hahn) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe D [078140]
 
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074141]
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Anna-Lena Jesussek)- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074140]
 
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Anna-Lena Jesussek)- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074139]
 
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Anna-Lena Jesussek)- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074138]
 
(zusammen mit Sarah Jurga, Anja Feneberg und Anna-Lena Jesussek)- Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum B: Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen [074070]
 
(zusammen mit Joscha Kärtner) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074140]
 
- Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum A: [072051]
(zusammen mit Joscha Kärtner) 
- Seminar: Gestaltung und Evaluation von Beratungsszenarien [070117]
(zusammen mit Eva-Maria Schiller)- Seminar: Gestaltung und Evaluation von Beratungszenarien [070118]
 
(zusammen mit Eva-Maria Schiller) - Seminar: Gestaltung und Evaluation von Beratungszenarien [070118]
 
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe B [072127]
 Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Schiller, E.-M., Silkenbeumer, J., Gwiasda, A., & Kärtner, J. (Hrsg.) (). Gefühle. Gemeinsam. Teilen. Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept. Springer. doi: 10.1007/978-3-662-66550-3.
 - Schiller, E. M., Silkenbeumer, J., Gwiasda, A., & Kärtner, J. (Hrsg.) (). Gemeinsam. Gefühle. Teilen. Sozial-emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern. Das Kokit-Beratungskonzept für pädagogische Fachkräfte. Springer Publishing.
 
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Lüken, L. M., Silkenbeumer, J., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). One Size Fits All?—The Form and Function of Preschoolers’ Strategy Flexibility in Emotion Regulation. Social Development, 34 (2). doi: 10.1111/sode.12791.
 - Hermens, H., Döge, P., Lüken, L., Silkenbeumer, J., & Kärtner, J. (). Outcomes of dyadic peer conflicts: Associations with age, social understanding and other-oriented conflict resolution strategies. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. doi: 10.1026/0049-8637/a000305.
 
- Silkenbeumer, J., Luisa, L., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). Emotion socialization in early childhood education and care – How preschool teachers support children's emotion regulation. Social and Emotional Learning: Research, Practice, and Policy, 4, Artikel 100057. doi: 10.1016/j.sel.2024.100057.
 
- Silkenbeumer, J. (). Wie Tanzen ohne Musik - So unterstützen Sie Kinder dabei, ihre Emotionen zu regulieren. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 9, 32–35.
 
- Silkenbeumer, J., & Strehlke, E. (). Die Letzten werden die Ersten sein. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 13–15.
 
- Silkenbeumer, J., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 72–81. doi: 10.1016/j.ecresq.2018.02.014.
 
- Silkenbeumer, J., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). The role of co-regulation for the development of socialemotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2 (2), 17–32.
 - Silkenbeumer, J., Schiller, E., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). The Role of Co-Regulation for the development of social-emotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2.
 
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Nass, J., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (). Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten. In Malti, T., & Perren, S. (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2. Aufl.) (S. 208–226). Kohlhammer Verlag.