Dr. Judith Silkenbeumer

Dr. Judith Silkenbeumer
© Nike Gais
Dr. Judith Silkenbeumer
Leitung der Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche
Institut für Psychologie
AE Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Raum FL 486a
Fliednerstr. 21
48149 Münster
T: +49 251 83-31387
j.silkenbeumer@uni-muenster.de
Sprechstunde: Bitte Absprache über E-Mail
  • Curriculum Vitae

    Beruflicher Werdegang

    Seit 03/2023 Leitung der Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Universität Münster

    2018 - 2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster

    2018 - 2019 Lehrgangsleitung Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, DGVT Fort- und Weiterbildung, Münster
    2016 - 2017 Forschungskoordination in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster
    2013 - 2017 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Ausbildungsambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der dgvt Münster
    2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster
    2012 - 2014 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Angela Mußmann, Goch
    2012 - 2013 Psychologin in der LWL Klinik Marl-Sinsen, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
    2010 - 2011 Psychotherapeutin in Ausbildung im Helios St. Josefs Hospital Bochum-Linden, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

                                                           

    Akademische Ausbildung 

    2017 Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
    2011 - 2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), dgvt Münster
    2009 Master of Science in Psychologie, Radbourg Universität Nimwegen

                                         

  •  

    Lehre

  •  

    Publikationen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    • Schiller, E.-M., Silkenbeumer, J., Gwiasda, A., & Kärtner, J. (Hrsg.) (). Gefühle. Gemeinsam. Teilen. Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept. Springer. doi: 10.1007/978-3-662-66550-3.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , & (). Emotion socialization in early childhood education and care – How preschool teachers support children's emotion regulation. Social and Emotional Learning: Research, Practice, and Policy, 4, Artikel 100057. doi: 10.1016/j.sel.2024.100057.
    • , , & (). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 7281. doi: 10.1016/j.ecresq.2018.02.014.
    • , , , & (). The role of co-regulation for the development of socialemotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2 (2), 1732.
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    • , & (). Coregulation and emotion coaching through teachers in the preschool setting. 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Vilnius, Litauen.

    Silkenbeumer, J. R. (im Druck). Die Zone der nächsten Entwicklung: Entwicklungsangepasste Begleitung durch Fachkräfte in Kitas. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik.

    Silkenbeumer, J. R., & Strehlke, E. (2022). Die Letzten werden die Ersten sein. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 13-15.

    Nass, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2015). Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten. In T. Malti & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten, 2. Auflage (S. 208-226). Stuttgart: Kohlhammer

    Nass, J. R., & Chow, S. (2014). Rezension zu Kurzlehrbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie – Grundlagen, Praxis, Kontext, von A. Auckenthaler. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 3.