Dr. Judith Silkenbeumer

Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2023 Leitung der Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Universität Münster 2018 - 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster
2018 - 2019 Lehrgangsleitung Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, DGVT Fort- und Weiterbildung, Münster 2016 - 2017 Forschungskoordination in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster 2013 - 2017 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Ausbildungsambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der dgvt Münster 2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster 2012 - 2014 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Angela Mußmann, Goch 2012 - 2013 Psychologin in der LWL Klinik Marl-Sinsen, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie 2010 - 2011 Psychotherapeutin in Ausbildung im Helios St. Josefs Hospital Bochum-Linden, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Akademische Ausbildung
2017 Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 2011 - 2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), dgvt Münster 2009 Master of Science in Psychologie, Radbourg Universität Nimwegen Forschungsschwerpunkte
-
Transdiagnostische (störungsübergreifende) Prozesse in der Entstehung, Aufrechterhaltung und Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
-
Entwicklung der Emotionsregulation im Vorschulalter und die Rolle von Bezugspersonen
-
Lehre
- Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe C [070112]
(zusammen mit Dr. Carolin Wolters)
[ - | | wöchentlich | Do | FL/P/17a | Dr. Judith Silkenbeumer] - Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe D [070113]
(zusammen mit Dr. Carolin Wolters)
[ - | | wöchentlich | Do | FL/P/17a | Dr. Judith Silkenbeumer]
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe A [078137]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe C [078139]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe D [078140]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe B [078138]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn)
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074140]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074138]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074139]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074141]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum B: Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen [074070]
(zusammen mit Prof. Dr. Joscha Kärtner)
- Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum A: [072051]
(zusammen mit Prof. Dr. Joscha Kärtner)
- Seminar: Gestaltung und Evaluation von Beratungszenarien [070118]
(zusammen mit Dr. Eva-Maria Schiller) - Seminar: Gestaltung und Evaluation von Beratungsszenarien [070117]
(zusammen mit Dr. Eva-Maria Schiller)
- Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe C [070112]
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Schiller, E.-M., Silkenbeumer, J., Gwiasda, A., & Kärtner, J. (Hrsg.) (). Gefühle. Gemeinsam. Teilen. Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept. Springer. doi: 10.1007/978-3-662-66550-3.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Lüken, L. M., Silkenbeumer, J., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). One Size Fits All?—The Form and Function of Preschoolers’ Strategy Flexibility in Emotion Regulation. Social Development, 34 (2). doi: https://doi.org/10.1111/sode.12791.
- Silkenbeumer, J., Luisa, L., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). Emotion socialization in early childhood education and care – How preschool teachers support children's emotion regulation. Social and Emotional Learning: Research, Practice, and Policy, 4, Artikel 100057. doi: 10.1016/j.sel.2024.100057.
- Silkenbeumer, J., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 72–81. doi: 10.1016/j.ecresq.2018.02.014.
- Silkenbeumer, J., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). The role of co-regulation for the development of socialemotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2 (2), 17–32.