Dr. Judith Silkenbeumer

Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2023 Leitung der Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Universität Münster 2018 - 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster
2018 - 2019 Lehrgangsleitung Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, DGVT Fort- und Weiterbildung, Münster 2016 - 2017 Forschungskoordination in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster 2013 - 2017 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Ausbildungsambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der dgvt Münster 2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster 2012 - 2014 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Angela Mußmann, Goch 2012 - 2013 Psychologin in der LWL Klinik Marl-Sinsen, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie 2010 - 2011 Psychotherapeutin in Ausbildung im Helios St. Josefs Hospital Bochum-Linden, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Akademische Ausbildung
2017 Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 2011 - 2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), dgvt Münster 2009 Master of Science in Psychologie, Radbourg Universität Nimwegen Lehre
- Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe C [070112]
(zusammen mit Dr. Carolin Wolters)
[ - | | wöchentlich | Do | FL/P/17a | Dr. Judith Silkenbeumer] - Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe D [070113]
(zusammen mit Dr. Carolin Wolters)
[ - | | wöchentlich | Do | FL/P/17a | Dr. Judith Silkenbeumer]
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe A [078137]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe C [078139]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe D [078140]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe B [078138]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Lisa Hahn)
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074140]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074138]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074139]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074141]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Dr. Anja Feneberg, Anna-Lena Jesussek) - Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum B: Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen [074070]
(zusammen mit Prof. Dr. Joscha Kärtner)
- Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum A: [072051]
(zusammen mit Prof. Dr. Joscha Kärtner)
- Seminar: Gestaltung und Evaluation von Beratungszenarien [070118]
(zusammen mit Dr. Eva-Maria Schiller) - Seminar: Gestaltung und Evaluation von Beratungsszenarien [070117]
(zusammen mit Dr. Eva-Maria Schiller)
- Seminar: Angewandte Psychotherapie, Gruppe C [070112]
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Schiller, E.-M., Silkenbeumer, J., Gwiasda, A., & Kärtner, J. (Hrsg.) (). Gefühle. Gemeinsam. Teilen. Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept. Springer. doi: 10.1007/978-3-662-66550-3.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Silkenbeumer, J., Luisa, L., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). Emotion socialization in early childhood education and care – How preschool teachers support children's emotion regulation. Social and Emotional Learning: Research, Practice, and Policy, 4, Artikel 100057. doi: 10.1016/j.sel.2024.100057.
- Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 72–81. doi: 10.1016/j.ecresq.2018.02.014.
- Silkenbeumer, J., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (). The role of co-regulation for the development of socialemotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2 (2), 17–32.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Nass, J., & Kärtner, J. (). Coregulation and emotion coaching through teachers in the preschool setting. 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Vilnius, Litauen.
Silkenbeumer, J. R. (im Druck). Die Zone der nächsten Entwicklung: Entwicklungsangepasste Begleitung durch Fachkräfte in Kitas. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik.
Silkenbeumer, J. R., & Strehlke, E. (2022). Die Letzten werden die Ersten sein. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 13-15.
Nass, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2015). Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten. In T. Malti & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten, 2. Auflage (S. 208-226). Stuttgart: Kohlhammer
Nass, J. R., & Chow, S. (2014). Rezension zu Kurzlehrbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie – Grundlagen, Praxis, Kontext, von A. Auckenthaler. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 3.