Neuigkeiten aus der AE Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

 

Unsere Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters ist nominiert für den Preis „Bestes Forschungsumfeld“ der Jungen Akademie

„For better times!“ - Unsere Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Fachbereich 07, Universität Münster, ist nominiert für den Preis des Besten Forschungsumfelds der Jungen Akademie für junge Wissenschaftler*innen. Der mit 10.000 € dotierte Preis für Team- und Fortbildungsmaßnahmen wurde 2024 erstmals von der Jungen Akademie gemeinsam mit der VolkswagenStiftung ausgeschrieben. Aus 278 Bewerbungen wurden 24 Teams nominiert, von denen wir eines sind. Am 7. Juni 2025 sind wir nach Berlin eingeladen, wo die feierliche Preisverleihung stattfindet. Zehn Gewinnerteams aus den Longlist-Platzierten werden per Zufall ausgelost – nun heißt es also „Daumen drücken“!

Seit Oktober 2022 wird der Lehrstuhl unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Tanja Hechler und die zugehörige Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche aufgebaut. Unser Ziel ist es, uns der komplexen und gesellschaftlich relevanten Herausforderung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen zu stellen. Zentral dabei ist der Dreiklang von innovativer Forschung, Lehre und Psychotherapie. Im "Scientist-Practitioner-Modell" setzen wir unsere Forschungsprojekte mit nationalen und internationalen Kollaborateuren in interdisziplinären Netzwerken und gemeinsam mit betroffenen Kindern und Jugendlichen um. Als Nachwuchswissenschaftler*innen haben wir die Möglichkeit, unsere Projekte interessengeleitet aktiv mitzugestalten und durch gezielte Fortbildungen Wissen und Kompetenzen erwerben zu können - auf fachlicher, methodischer und persönlicher Ebene. Insbesondere möchten wir die wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe im gesamten Team und die exzellente Vereinbarkeit von Beruf und Familie betonen.

In den nächsten Monaten und Jahren wird das Team weiterwachsen, werden weitere Forschungsprojekte in unserer mobilen und stationären Laboreinheit umgesetzt, Drittmittelprojekte beantragt, Artikel eingereicht, Deadlines auf uns zukommen. Damit wir als Team trotz dieser dem Wissenschaftssystem inhärenten Herausforderungen leidenschaftlich "for better times" arbeiten können, haben wir Maßnahmen wie zweiwöchentliche Team-Sport-Aktivitäten und die Einladung eines Team-Building Coaches geplant, für die wir das Preisgeld einsetzen möchten. 

Ansprechpersonen:
Sven Optenhövel, Prof. Dr. Tanja Hechler (Lehrstuhlinhaberin)

3-Klang aus Psychotherapie – Forschung – Lehre in der Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Münster im Fernsehen


In einem Beitrag der WDR Lokalzeit Münsterland am 20.02.2025 konnten wir dank der Offenheit eines Jugendlichen sowie der Bereitschaft einer Studentin und unserer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Frau Grumbach-Wendt, die Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Münster mit ihrem 3-Klang aus Psychotherapie – Forschung – Lehre mit und für Kinder und Jugendliche einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. 

Den Beitrag sowie direkt anschließend ein Interview mit Prof. Dr. Hechler finden Sie ab Minute 17:20 unter nachfolgendem Link: 

Lokalzeit Münsterland | 20.02.2025 - hier anschauen

Mehrere SHK (mit Bachelorabschluss) in spannendem Forschungsprojekt zu psychotherapeutischen sozialen Kompetenzen gesucht!

Weitere Infos finden Sie in unserer Ausschreibung.

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© Anja Feneberg

Lebenswelten in die Psychotherapie bringen: Klinische Expert*innenumfrage zu einem digitalen Tagebuch

Was wird untersucht?
Psychotherapie ist die Behandlungsmethode der ersten Wahl für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters. Allerdings fehlt es bislang an modernen Instrumenten, die es ermöglichen, die tatsächlichen Lebenswelten von betroffenen Kindern und Jugendlichen systematisch, alltagsnah und mühelos in die Diagnostik und Psychotherapie zu integrieren. In dieser Studie möchten wir Sie bitten, ein von uns entwickeltes Tool ("digitales Tagebuch") zu beurteilen, welches die oben genannten Kriterien erfüllen soll und über Störungsgruppen hinweg in der psychotherapeutischen Routineversorgung eingesetzt werden kann. Durch Ihre Teilnahme erhalten Sie einen Einblick in innovative Psychotherapieforschung und können aktiv zu deren Verbesserung beitragen. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmenden 20 Gutscheine von Thalia im Wert von je 10,00€. Die Bearbeitungszeit beträgt in etwa 30 Minuten.

Wer kann mitmachen?
Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, Psychologische Psychotherapeut: innen mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche und Fachärtz:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Weitere Infos und Link zur Studie:
 https://ww3.unipark.de/uc/kiju_digitab

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© Sarah Weusthoff

Forschendes Lehren, interdisziplinär und über die Lebensspanne: Klinische Psychologie und Psychotherapie goes Limette!

Heute ist der offizielle Startschuss gefallen! Mit dem Seminar „Praxis der Psychotherapie Teil 3: Vertiefte Praxis der Psychotherapie“ findet erstmalig im Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie eine Veranstaltung im „Lernzentrum für individualisiertes medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung“ (oder kurz: in der Limette) statt.
Psychologie trifft Medizin – wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit den KollegInnen der Arbeitseinheiten „Klinische Psychologie und translationale Psychotherapie“ (Prof. Dr. T. Brockmeyer) und „Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie“ (Prof. Dr. M. Back) am Institut für Psychologie sowie dem Team der Limette um Herrn Dr. Helmut Ahrens am Institut für Studienangelegenheiten der Medizinischen Fakultät eine spannende Lehrveranstaltung im Sommersemester durchzuführen.
Das forschende Lehren implementieren wir dabei in alle Seminarbestandteile: sowohl die wöchentlichen Seminartermine als auch die Trainingsparcours in der Limette integrieren auf vielfältige Art und Weise aktuelle Forschungsergebnisse zu (psychotherapeutischen) sozialen Kompetenzen aktiv in den Lernprozess. Die Studienleistung der AE Hechler ermöglicht den Studierenden zudem, individuell und evidenzbasiert ihre eigenen Kompetenzverläufe über den Seminarverlauf hinweg zu erheben und auszuwerten – ganz im Sinne des science-practitioner-Ansatzes!
Bei Fragen zu diesem Eintrag melden Sie sich gerne bei Dr. Sarah Weusthoff (sarah.weusthoff@uni muenster.de). 

 

 

© Arbeitseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

Teilnehmende für Studie gesucht!

Zur Studie geht es hier.

Besuch des Jugendrats Münster

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Forschungskolloquium" unserer AE Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters hatten Studierende die Möglichkeit, Mitgliedern des Jugendrats Münster ihre Abschlussarbeiten zu präsentieren und Feedback einzuholen. Einen Einblick in die Eindrücke der Beteiligten erhalten Sie im Video. Wir bedanken uns herzlich beim Jugendrat für euer Kommen und die Beteiligung am Forschungsprozess!

4. Kinder und Jugendbericht des Landes Rheinland-Pfalz

Veröffentlichung des 4. Kinder- und Jugendberichts des Landes Rheinland-Pfalz mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Tanja Hechler zum Thema „Psychisch gesund? – Forschungsergebnisse zu den Effekten der
Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von (Vorschul-)Kindern“.
Nachzulesen hier: https://jugendberichtrlp.de/