Dr. Anja Feneberg

Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AE Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Institut für Psychologie, Universität Münster, Deutschland 2022 - 2023 Klinische Psychologin, Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit, Kassel, Deutschland 2017 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie, Universität Wien, Österreich 2016 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abt. für Klinische Biopsychologie, Philipps-Universität Marburg, Deutschland 2015 Studentische Mitarbeiterin, McGill Centre for Studies in Aging, McGill University, Kanada 2012 - 2014 Studentische Mitarbeiterin, Entwicklungspsychologie, Universität Trier, Deutschland Akademische Ausbildung
2022 Promotion (Dr. rer. nat.), Vienna Doctoral School in Cognition, Behaviour, and Neuroscience, Universität Wien, Österreich Seit 2016 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A. (Verhaltenstherapie), Kinder- und Jugendlichen-Institut für Psychotherapieausbildung (KJ-IPAM), Philipps-Universität Marburg, Deutschland 2016 Master of Science in Psychologie, Universität Trier (Deutschland) und York University (Kanada) 2013 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Trier, Deutschland Forschungsschwerpunkte
- Interozeption (Körperwahrnehmung) und psychische Gesundheit bei Eltern und Kindern
-
Stress und stressbezogene Störungen
-
Transdiagnostische Aufrechterhaltungs- und Veränderungsmechanismen psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
-
Entwicklung und Evaluation digitaler Tools und Interventionen (Ecological Momentary Assessment & Intervention)
-
Psychobiologie von Musik
Lehre
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe C [072128]
(zusammen mit Dr. Ariane Gernhardt, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer)
[ - | | wöchentlich | Fr | FL/P/25b | Dr. Ariane Gernhardt] - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe A [072126]
(zusammen mit Dr. Ariane Gernhardt, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer)
[ - | | wöchentlich | Mo | FL/P/25b | Dr. Ariane Gernhardt] - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe D [072129]
(zusammen mit Dr. Ariane Gernhardt, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer)
[ - | | wöchentlich | Fr | FL/P/25b | Dr. Ariane Gernhardt] - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe B [072127]
(zusammen mit Dr. Ariane Gernhardt, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer)
[ - | | wöchentlich | Di | FL/P/17a | Dr. Ariane Gernhardt]
- Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum A+B: Transdiagnostische Prozesse über die Lebensspanne [070057]
(zusammen mit Anna-Lena Jesussek)[ - | | wöchentlich | Mi | Fl 129 | Anna-Lena Jesussek]
[ - | Fl 129 | Anna-Lena Jesussek]
[ - | Fl 129 | Anna-Lena Jesussek]
[ - | Fl 129 | Anna-Lena Jesussek]
[ - | Fl 129 | Anna-Lena Jesussek]
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe A [078137]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe C [078139]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe D [078140]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe B [078138]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Lisa Hahn, Dr. Judith Silkenbeumer)
- Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum A+B: Kinder & Jugendliche [076062]
(zusammen mit Anna-Lena Jesussek)
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074140]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Anna-Lena Jesussek, Dr. Judith Silkenbeumer) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074138]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Anna-Lena Jesussek, Dr. Judith Silkenbeumer) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074139]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Anna-Lena Jesussek, Dr. Judith Silkenbeumer) - Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder und Jugendliche [074141]
(zusammen mit Dr. Sarah Jurga, Anna-Lena Jesussek, Dr. Judith Silkenbeumer)
- Praktikum/Seminar: Experimentelles Forschungspraktikum A+B: Kinder & Jugendliche [072046]
(zusammen mit Dr. Thomas Monninger)
- Seminar: Praxis der Psychotherapie Teil 2: Kinder & Jugendliche, Gruppe C [072128]
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hirsch, S., Feneberg, AC., Skoluda, N., Nater, UM., & Mewes, R. (). Pilot study of an ecological momentary music intervention for stress reduction in Turkish immigrant women perceiving chronic ethnic discrimination. Scientific Reports, 15 (1), Artikel 12274. doi: 10.1038/s41598-025-96998-1.
- Mües, HM., Markert, C., Feneberg, AC., & Nater, UM. (). Bidirectional associations between daily subjective stress and sexual desire, arousal, and activity in healthy men and women. Annals of Behavioral Medicine, 59 (1). doi: 10.1093/abm/kaaf007.
- Stijovic, A., Forbes, P., Pronizius, E., Feneberg, AC., Piperno, G., Nater, UM., Lamm, C., & Silani, G. (). Affective and Social Predictors of Food Consumption During the COVID-19 Lockdown. Biological Psychiatry, 2025. doi: 10.1016/j.biopsych.2025.02.007.
- Feneberg, AC., Fischer, S., & Skoluda, N. (). Seasonal variation in hair cortisol concentration: A systematic review. Frontiers in Neuroendocrinology, 78 (101199). doi: 10.1016/j.yfrne.2025.101199.
- Pronizius, E., Forbes, PAG., Feneberg, AC., Miculescu, B., Nater, UM., Piperno, G., Silani, G., Stijovic, A., & Lamm, C. (). Everyday helping is associated with enhanced mood but greater stress when it is more effortful. Scientific Reports, 14 (24120). doi: 10.1038/s41598-024-75261-z.
- Zakreski, E., Juster, RP., Feneberg, AC., Cooperman, C., & Pruessner, JC. (). Inducing Death Thoughts Reduces the Cortisol Response to Psychosocial Stress Similar to the Effects of Early-life Adversity: A Life-history Perspective. Adaptive Human Behavior and Physiology, 10, 182–210. doi: 10.1007/s40750-024-00242-5.
- Stijovic, A., Forbes, PAG., Tomova, L., Skoluda, N., Feneberg, AC., Piperno, G., Pronizius, E., Nater, UM., Lamm, C., & Silani, G. (). Homeostatic Regulation of Energetic Arousal During Acute Social Isolation: Evidence From the Lab and the Field. Psychological Science, 34 (5), 537–551. doi: 10.1177/09567976231156413.
- Forbes, PAG., Pronizius, E., Feneberg, AC., Nater, UM., Piperno, G., Silani, G., Stijovic, A., & Lamm, C. (). The effects of social interactions on momentary stress and mood during COVID-19 lockdowns. British Journal of Health Psychology, 28 (2), 306–319. doi: 10.1111/bjhp.12626.
- Feneberg, AC., Stijovic, A., Forbes, PAG., Lamm, C., Piperno, G., Pronizius, E., Silani, G., & Nater, UM. (). Perceptions of Stress and Mood Associated With Listening to Music in Daily Life During the COVID-19 Lockdown. JAMA network open, 6 (1), e2250382–e2250382. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.50382.
- Feneberg, AC., & Nater, UM. (). An ecological momentary music intervention for the reduction of acute stress in daily life: A mixed methods feasibility study. Frontiers in Psychology, 13, 927705–927705. doi: 10.3389/fpsyg.2022.927705.
- Fischer, S., Ali, N., Feneberg, AC., Mewes, R., & Nater, UM. (). Does childhood trauma impact daily psychobiological stress in somatic symptom disorder? An ambulatory assessment study. Frontiers in Psychiatry, 13, 954051–954051. doi: 10.3389/fpsyt.2022.954051.
- O'Rourke, T., Vogel, C., John, D., Pryss, R., Schobel, J., Haug, F., Haug, J., Pieh, C., Nater, UM., Feneberg, AC., Reichert, M., & T, P. (). The Impact of Coping Styles and Gender on Situational Coping: An Ecological Momentary Assessment Study With the mHealth Application TrackYourStress. Frontiers in Psychology, 13, 913125–913125. doi: 10.3389/fpsyg.2022.913125.
- Feneberg, A., Forbes, P., Piperno, G., Pronizius, E., Stijovic, A., Skoluda, N., Lamm, C., Nater, U., & Silani, G. (. (). Diurnal dynamics of stress and mood during COVID-19 lockdown: a large multinational ecological momentary assessment study. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 289 (1975), 20212480–20212480. doi: 10.1098/rspb.2021.2480.
- Mewes, R., Feneberg, AC., Doerr, JM., & Nater, UM. (). Psychobiological Mechanisms in Somatic Symptom Disorder and Depressive Disorders: An Ecological Momentary Assessment Approach. Psychosomatic Medicine, 84 (1), 86–96. doi: 10.1097/PSY.0000000000001006.
- Grebosz-Haring, K., Schuchter-Wiegand, AK., Feneberg, AC., Skoluda, N., Nater, UM., Schütz, S., & Thun-Hohenstein, L. (). The Psychological and Biological Impact of "In-Person" vs. "Virtual" Choir Singing in Children and Adolescents: A Pilot Study Before and After the Acute Phase of the COVID-19 Outbreak in Austria. Frontiers in Psychology, 12, 773227–773227. doi: 10.3389/fpsyg.2021.773227.
- Feneberg, AC., Mewes, R., Doerr, JM., & Nater, UM. (). The effects of music listening on somatic symptoms and stress markers in the everyday life of women with somatic complaints and depression. Scientific Reports, 11 (1), 24062–24062. doi: 10.1038/s41598-021-03374-w.
- Doerr, JM., Nater, UM., Feneberg, AC., & Mewes, R. (). Differential associations between fatigue and psychobiological stress measures in women with depression and women with somatic symptom disorder. Psychoneuroendocrinology, 132, 105343–105343. doi: 10.1016/j.psyneuen.2021.105343.
- Feneberg, A., Kappert, M., Maidhof, RM., Doering, BK., Olbrich, D., & Nater, UM. (. (). Efficacy, Treatment Characteristics, and Biopsychological Mechanisms of Music-Listening Interventions in Reducing Pain (MINTREP): Study Protocol of a Three-Armed Pilot Randomized Controlled Trial. Frontiers in Psychiatry, 11, 518316–518316. doi: 10.3389/fpsyt.2020.518316.