Mathematik – Klasse 1 – Umgang mit Geld – Stunde 2 - Clip 4

Was brauchen wir beim nächsten Mal? – Lehrerinstruktion. Die Zeit einer Unterrichtsstunde geht schneller vorbei als man denkt. Währenddessen müssen mehrere Aktionen gleichzeitig ablaufen. Die LP gibt neue Anweisungen, während die SuS ihr Geld ausstanzen. Und dann sind da noch einige Fragen, die geklärt werden müssen.

Kontextinformationen

In dieser zweiten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema Umgang mit Geld wird das Thema Einführung des Euros II in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 27 Kinder in der Klasse. In dieser vierten Schulstunde an einem Freitag im März sind 26 Kinder anwesend, davon 14 Mädchen und 12 Jungen. Während die SuS ihr Spielgeld ausstanzen, erklärt die LP, was beim nächsten Mal für das Einkaufsspiel gebraucht wird: das Spielgeld, ein Portemonnaie und eigene Verkaufsgegenstände. Sie fordert die Klasse dazu auf, ihre Plätze aufzuräumen und in den Stehkreis zu kommen.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 4 „Was brauchen wir beim nächsten Mal? – Lehrerinstruktion“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacetten des Monitorings, der Strukturierung und der Regeln und Routinen:
  • Inwiefern reagiert die Lehrkraft auf aufkommende Störungen?
  • Wie steuert die Lehrkraft die während dieser Phase gleichzeitig ablaufenden Prozesse?
  • Auf welche Weise sorgt die Lehrkraft dafür, dass die Regeln während der Lehrerinstruktion eingehalten werden?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
1. Klasse Anfangsunterricht