Nugget: Kompetenzorientierung im Videospielbasiertem Englischunterricht

Kompetenzorientierung. Dieser Beitrag zeigt Anknüpfungspunkte von Videospielen an die Bildungsstandards für das Fach Englisch auf.

Lernziele und Lerninhalte

Lernende können kompetenzorientierte Anknüpfungspunkte für Videospiele in den Bereichen kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, sowie literarisch-ästhetischem Lernen erkennen und auf Ihren Unterricht übertragen.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale).

Tags

Analysefokus Unterrichtsqualität
1 Auswahl und Thematisierung von Inhalten, Methoden und Lernzielen
1.1 Adäquate Auswahl von Lernzielen
1.3 Relevanz der Inhalte für die Schüler*innen
Analysefokus Digitale Kompetenzen
2. Digitale Ressourcen
2.1 Auswahl digitaler Ressourcen
2.2 Anpassen oder Erstellen digitaler Ressourcen
Granularität
Learning Nugget
Lernformat
Online (Selbstlernangebot)
Jahrgangsstufe
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
11. Klasse
12. Klasse
Schulart
Hauptschule
Realschule
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schulfach
Englisch